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Reviews
Bach, J.S. (Müller-Brühl)

Geistliche Solokantaten


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 13.05.2005

Naxos / Naxos (CD, DDD (AD: 2004) / Best.nr. 8.557615D und 8.557621D)

Internet:

Naxos

Marianne Beate Kielland



DIFFERENZEN

Naxos setzt seine Reihe mit den Einspielungen von Bachs Geistlichen Solokantaten fort. Nach dem fulminanten Auftakt (siehe Review) können jedoch die beiden Folge-CDs das hohe Niveau nicht ganz halten.
Das gilt zunächst für die CD 8.557621, auf der ausschließlich Werke für Alt-Stimme versammelt sind. Schon das etwas dumpf geratene Klangbild nimmt nicht unbedingt für die Produktion ein. Das Kernproblem liegt jedoch in der Interpretation durch die junge norwegische Mezzosopranistin Marianne Beate Kielland. Diese verfügt zwar über eine klangschöne, samtweiche Stimme, der nur manchmal in der Tiefe das Volumen fehlt. In der Färbung der Stimme, der Affektdarstellung und Textausdeutung verfährt sie aber zu monochrom, so dass sich alles in einem naiven Dunst aus harmlosem Wohklang auflöst. Zudem ist die Artikulation nicht immer ganz deutlich.
Der jeweils ganz unterschiedliche, ganz eigene Charakter der einzelnen Kantaten geht auf diese Weise verloren.

Wie man die Kantaten differenzierter gestaltet, ohne in Theatralik abzugleiten, demonstriert demgegenüber Markus Schäfer, der auf der anderen CD (8.557615D) drei der vier Kantaten als Solist bestreitet. Sein reiner, tragfähiger Tenor ist unverändert eine der idealen Kantaten- und Oratorienstimmen im europäischen Raum. Ernsthaft gefordert wird er allerdings nur in der Kantate BWV 55, während die beiden apokryphen, Bach nur fälschlich zugeschriebenen Kantaten weniger anspruchsvoll sind. Aber auch hier macht Schäfer eine gute Figur, besonders in dem munteren Werk "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt", das korrekt Telemann zuzuordnen ist. Hier besticht zudem Renée Ohldin mit superbem Violinspiel.

Womit wir bei der Instrumentalbegleitung wären. Insoweit liefert das Kölner Kammerorchester wiederum eine mehr als nur solide Leistung ab. Der Ensembleleiter, Helmut Müller-Brühl hat seinen Musikern das bach´sche Idiom mittlerweile so überzeugend und nachhaltig eingeprägt, dass die Musik bei aller Ernsthaftigkeit stets frisch und lebendig bleibt.


So hat in unserer Wertung die CD 8.557615D mit 15 Punkten die Nase vorn, während die CD 8.557621 sich mit 12 Punkten bescheiden muß.

Sven Kerkhoff



Trackliste
CD Best.Nr. 8.557615D, Kantaten für Alt (BWV 35) bzw. Tenor

1-7 BWV 35 "Geist und Seele wird verwirret"
8-12 BWV 55 "Ich armer Mensch, ich Sündenknecht"
13-17 BWV 160 "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" (irrtümlich Bach zugeschrieben, tatsächlich von G.Ph.Telemann)
18-22 BWV 189 "Meine Seele rühmt und preist" (irrtümlich Bach zugeschrieben, tatsächlich von G.M. Hoffmann)

62:19


CD Best.Nr. 8.557621, Kantaten für Alt

1-5 BWV 170 "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust"
6-8 BWV 54 "Widerstehe doch der Sünde"
9-15 BWV 169 "Gott soll allein mein Herze haben"
16 BWV 200, Arie "Bekennen will ich seinen Namen"
17 BWV 53, Arie "Schlage doch gewünschte Stunde"

62:40
Besetzung

Marianne Beate Kielland, Alt
Markus Schäfer, Tenor

Collegium Vocale Siegen / Bach Vocalensemble Köln

Kölner Kammerorchester

Ltg. Helmut Müller-Brühl


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