Musik an sich


Reviews
Lene Marlin - Another Day
22.09.2003 (Virgin)
Pop
Trackliste:
1. Another day
2. Faces
3. You weren’t there
4. From this day
5. Sorry
6. My love
7. Whatever it takes
8. Fight against the hours
9. Disguise
10. Story

1999 war ihr Jahr. Lene Marlins Debütalbum Playing my game erschien und katapultierte die 18jährige Schülerin mit Unforgivable sinner und Sitting down here in den Pophimmel. Platinauszeichnungen in vielen Ländern dieser Welt und 1,7 Millionen verkaufte Silberlinge konnten sich sehen lassen. Doch dann wurde es still um die Norwegerin. Zuviel Aufmerksamkeit, zuviel Pressewirbel, zu viele Reisen und zu wenig Zeit für sich selbst hatten Lene Marlin ausgelaugt.

Vier Jahre später nun liegt ihr neues Album in den Regalen, passend zum kalten, nassen Herbst, denn Another day ist voll von melancholischen und ruhigen Liedern, die sich perfekt mit dem ergänzen, was man mit dieser Jahreszeit verbindet: Kaminfeuer, warme Decken und eine Tasse Tee.

Alle Texte stammen aus der Feder der Sängerin, die das Album diesmal zusammen mit einer Band in London aufnahm. So manche Lieder hinterlassen einen Kloß im Hals, der so schnell nicht verschwinden mag. Das lyrische Highlight ist unbestritten ein Lied über einen Suizid mit dem schlichten Titel Story.

“Things you’ve had to face what you have seen – to make it through each day you tried without the tears.“

Produziert wurde die CD von Mike Hedges, der schon mit U2, The Cure und Travis zusammenarbeitete. Seine Professionalität und Lene Marlins bewegendes Songwriting machen dieses Album zu einem besonderen Erlebnis und die sensible Sängerin dürfte bald wieder in aller Munde sein.

Es bleibt zu hoffen, dass Lene Marlin diese Aufmerksamkeit nicht wieder zuviel wird und ihre nächste CD nicht vier weitere Jahre auf sich warten lässt.

18 von 20 Punkte

Martin Korbach

Internet: www.lenemarlin.com

Zurück zur Review-Übersicht