Keyboarder Ian MCDONALD und Drummer Michael GILES gehörten zur Erstbesetzung von King Crimson, jener Speerspitze des britischen Progressive Rock der 70er Jahre. Nach dem Meilenstein-Debüt "In The Court Of The Crimson King" stieg das Duo aus und nahm zusammen mit dem Bassisten Peter Giles und der Traffic-Legende Steve Winwood an den Tasten ein eigenes Album auf.
Diese leichtfüßiger auf Art Rock-Pfaden wandelnde Crimson- Variante kam im November 1970 auf den Markt und wurde von King Crimson-Mastermind Robert Fripp zusammen mit dessen Zweitwerk "In The Wake Of Poseidon" einmal als "zwei Hälften einer Platte, die nie gemacht wurde" bezeichnet. Leider wurde das brilliant gearbeitete, vor allem musikalisch äußerst spannende Album nicht entsprechend vom Publikum goutiert, und es blieb bei dieser einen, auf Vinyl-Börsen seitdem stets hoch gehandelten Scheibe.
Ian McDonald ging wenig später in die USA und gründete die Gruppe Foreigner, Michael Giles avancierte zum gefragten Session-Trommler. Inzwischen haben sich beide mit mehreren Ex-King Crimson-Mitgliedern zur 20th Century Schizoid Band formiert und werden ab Ende August in England und Italien sowie in Japan und den USA Konzerte geben.
Das legendäre MCDONALD & GILES-Album ist jetzt hierzulande endlich wieder regulär erhältlich und zwar als CD in remasterter HDCD-Qualität.