Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Interview mit Shakra

 
Shakra haben mit Ihrem neuen Album "Power Ride" sehr großen Erfolg. Deshalb wollten wir mehr über die Pläne der Schweizer Hardrocker erfahren. Gittarist und Produzent Thom Blunier war bereit, uns ein paar Fragen zu beantworten.

MAS: Euer neues Album "Power Ride" bekam ja überall zurecht sehr gute Kritiken. Überrascht Euch trotzdem der Charteinstieg in Deutschland?

Thom:
Natürlich sind wir überrascht! Die gute Promoarbeit von Point-Music hat da natürlich sehr geholfen. In der Schweiz sind wir jetzt die dritte Woche in den Charts. Das freut uns auch! In der Schweiz ist es erheblich schwieriger ein Album zu promoten.

MAS: Wie sehen denn Eure Pläne für die nächste Zeit aus? Werdet Ihr auf Tour gehen?

Thom:
Ja wir werden ab 1. Oktober in Deutschland 14 Tage auf Tour sein, mit Domain und Hotwire zusammen. Wie und wo könnt ihr unter www.shakra.ch nachschauen. Danach wollen wir in der Schweiz einige Gigs machen.

MAS: Thom, Du hast ja die Produktion des Albums übernommen. Hast Du vor das in nächster Zeit auch bei anderen Bands zu machen?

Thom:
In nächster Zeit sicher nicht, da ich voll mit Shakra beschäftigt bin. Aber in naher Zukunft möchte ich das schon machen.

MAS: Wenn man "Power Ride" so hört, fühlt man sich so richtig in die achtziger Jahre zurückversetzt. Da ich leider zugeben muss, dass ich Shakra bisher nicht so gut kannte (dafür schäme ich mich richtig, daß eine so tolle Band bisher an mir vorbei ging ) könntest Du doch den Lesern und mir etwas über den bisherigen Werdegang der Band erzählen.

Thom:
Shakra gibt's seit 1995, wobei ich schon vorher mit Pete, unserem Sänger an irgendwelchen Songs rumgebastelt habe. Aber die Band steht seit '95. Zwei Jahre später kam unser Debut-Album "Shakra" bei Point Music auf den Markt. 1998 hatten wir unsere erste Support-Tour mit Wishbone Ash. 1999 kam "Moving Force", unser zweites Baby. Mit "Moving Force" hatten wir eine ganz geile Tour als Support von Uriah Heep. Wir hatten unseren eigenen Nightliner, jeden Tag Soundcheck, genügend zu futtern und obendrein verkauften wir noch jede menge CD's. Wirklich ganz geile Tour! Ende '99 ging das Tourleben gleich weiter mit einigen Gigs im Vorprogramm von Great White. Ein paar Shows wurden mitgeschnitten. Eine kam so gut rüber, dass wir uns entschlossen, anfangs 2000 eine Live-Scheibe (The live side) zu veröffentlichen. Danach nahmen wir uns ein Jahr Zeit um neue Songs zu schreiben. Das Ergebnis hört ihr jetzt auf Power Ride.

MAS: Zum Schluss noch eine private Frage: Welche Bands hörst Du Dir denn privat an und welche Scheiben hast Du Dir zuletzt gekauft?

Thom:
Privat höre ich mir auch mal die Hitparaden Songs an ( im Radio ) weil mich einfach interessiert, wie Hits geschrieben werden und wie die Songs produziert sind. Sonst läuft bei mir alles von AC/DC bis XYZ. Die letzten Scheiben die ich mir gekauft habe sind Rammstein, Linkin Park, und Papa Roach. Muss mal wieder shoppen gehen!

MAS: Thom, vielen Dank für das Interview.

Christian Gaus
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe