Mother's Cake

Live at Bergisel


Info
Musikrichtung: Psychedelic-Prog-Funk-Rock

VÖ: 07.09.2018

(Membran)

Gesamtspielzeit: 43:30

Internet:

http://motherscake.com
https://www.facebook.com/motherscake
http://motherscake.bandcamp.com


Mal ein Livealbum veröffentlichen? Das ist ja nix besonderes. Da muss man sich schon was Spezielles ausdenken. So wie Pink Floyd damals mit Live at Pompeii – so in einem komplett leeren antiken Amphitheater. Ein solches gibt es in Österreich nicht. Also nahm das Trio Mother's Cake das was es vor der Haustür als Alternative vorfand: die Skisprungarena am Bergisel bei Innsbruck. Und da man hart im Nehmen ist, baute man im eisigen Januar seine Instrumente dort auf. Schon irgendwie 'ne etwas irre Idee.

In der Tat! Aber wahrscheinlich sind es gerade diese äußeren Umstände, welche diese besondere Energie und letztlich auch Magie freisetzte, die man hier zu hören bekommt. Denn Live at Bergisel ist eine ziemlich spannende und mitreißende Angelegenheit. Ein irre rockender Trip zwischen derbem Blues, knackigem Funk, sexy Hardrock und wilden psychedelischen Abfahrten, welche auch so mancher Krautrockband zur Ehre gereicht hätte. Hier wird nach Herzenslaune improvisiert und trotz der eisigen Temperaturen dampft, knistert und raucht es, wenn Mother's Cake zum Tanze aufspielen.

Schon das vier Minuten lange Intro, bei dem sich die Band noch lässig eingroovt, ist eine sehr intensive Vorstellung mit jeder Menge Drive. Mit „Streetjy Man“ geht es dann richtig ab. Ein verdammt lässiger Psych-Rock-Song oberster Kajüte. Wirklich straight bleibt es nur selten. Alle Stücke werden ausgeschmückt und gehen meist ineinander über. Zur klassischen Power-Trio-Besetzung kommen Keyboards, Synthesizer und bei „Hide & Seek“ sogar eine Saxophon-Einlage.

Eigentlich schade, dass das Ganze nach einer knappen Dreiviertelstunde schon wieder zu Ende ist. Da hätte man durchaus noch den einen oder anderen Song mehr genossen. Aber hier liegt in der Kürze die Würze. Cooles Ding!



Mario Karl



Trackliste
1Intro4:25
2 Streetjy Man8:39
3 The Killer6:39
4 Hide & Seek5:44
5 Isolation6:12
6 Black Soul4:17
7 Gojira7:34
Besetzung

Yves Krismer (Gitarre, Gesang)
Benedikt Trenkwalder (Bass)
Jan Haußels (Schlagzeug, Background-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>