Und hier dann gleich noch eine weitere Veröffentlichung des Schweizer (?) Klangduos Black Sun Productions. Dieses recht kurze Werk erschien 2007 auf CD und nun erstmals auf Vinyl.
An der abstrakten Arbeitsweise des Duos hat sich wenig geändert, der Sound hingegen ist durchaus anders als das Frühwerk. “Percettive Riflesioni“ arbeitet mit einem recht straffen und simplen Bassound, über den vielfältig verfremdete Stimmsamples liegen. Diese wurden mit Streichinstrumenten elektronisch verfremdet, daraus entsteht ein seltsamer Chorsound, bei dem die Stimmen an manche Sounds aus Radioheads Kid A -Album erinnern.
Das Titelstück arbeitet mit Bläsern (Flöte und Altflöte), verfremdeten Streichersounds und elektronischen Xylophonklängen. Aus diesen Zutaten entsteht ein mystisch angehauchtes Stück Weltmusik mit Dark-Wave-Touch der etwas anderen Art. Das abschließende Veneration XXX“ arbeitet dann wieder mit brummender und zipender Elektronik, die sich unter schweren Beats zu orchestralen, weiten Soundlandschaften aufbaut.
Ein sehr spannendes und interessantes Stück Musik, insgesamt wesentlich zugänglicher als das Frühwerk, das leider nur knapp 24 Minuten währt.