Musik an sich


Reviews
Saltatio Mortis

Zirkus Zeitgeist


Info
Musikrichtung: Mittelalter Metal

VÖ: 14.08.2015

(We Love Music / Universal)

Gesamtspielzeit: 55:00

Internet:

http://www.saltatio-mortis.com


Das neue Saltatio Mortis Album läuft bei mir momentan rauf und runter. Zirkus Zeitgeist hat mich aber der ersten Note gefangen genommen, und das obwohl bei der Band sich einige Dinge verschoben haben. Dudelsack, Flöte und Schalmeien treten etwas in den Hintergrund, verstärkte Gitarren, Schlagzeug und Bass übernehmen ganz klar das Ruder. Dies ist ein Schritt welcher vielleicht nicht allen Fans der Band gefallen wird, aber als Musiker entwickelt man sich weiter und die eine oder andere Richtung.

Die Texte haben mehr als früher einen Bezug zu aktuellen Themen und damit gehen Saltatio Mortis den Pfad welchen Sie mit dem Vorgängeralbum beschritten haben konsequent weiter.

“Wo sind die Clowns“ fängt mit einem Intro aus fröhlicher Zirkusmusik an, nach kurzer Zeit übernimmt ein fettes Gitarrenriff den Song, unterlegt von einem Dudelsack. Sobald der Gesang einsetzt entwickelt sich der Song zu einem furiosen Rocksong. "Weihnachtszeit" grooved und textlich nimmt man sich den Hype um das Weihnachtsfest und dessen Kommerzialisierung vor. Mein Highlight des Albums ist der Anti-Kriegssong “Nachts weinen die Soldaten“. Musikalisch und textlich agiert die Band hier auf sehr hohem Niveau.

Des “Bankers neue Kleider“ ist purer Heavy Metal und sehr ungewohnt, dies so von Saltatio Mortis zu hören, aber sehr gut! “Wir sind Papst“ klingt wie ein Party Song, textlich nimmt man sich das Spießbürgertum vor. Der Text steht im Kontrast zum fröhlichen Song.

“Rattenfänger“ ist der vielleicht traditionellste Song der Band auf diesem Album. Der Dudelsack ist hier sehr präsent und der Polkarhythmus weiß zu gefallen.

Zirkus Zeitgeist ist ein starkes Album, welches das hohe Niveau des Vorgängers halten, aber nicht überbieten, kann. Der musikalische Fokus wurde in Richtung „Moderne“ verschoben!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Wo sind die Clowns?3:29
2 Weihnachtszeit2:48
3 Nachts weinen die Soldaten4:43
4 Des Bänkers neue Kleider4:05
5 Maria3:23
6 Wir sind Papst3:18
7 Augen Zu4:54
8 Geradeaus4:23
9 Erinnerung4:42
10 Trinklied3:36
11 Rattenfänger3:37
12 Todesengel3:58
13 Vermessung des Glücks4:14
14 Abschiedsmelodie3:50
Besetzung

Alea der Bescheidene: Gesang, Dudelsack, Schalmei, Didgeridoo
Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein: Dudelsack, Schalmei, Drehleier, Gesang
Lasterbalk der Lästerliche: Schlagzeug, Davul, Trommeln, Pauken, Percussion, Programming
El Silbador: Sackpfeifen, Schalmeien
Burder Franke: Bass
Till Promill: Gitarre, Bouzouki
Jean Méchant, genannt der Tambour Schlagwerk, Percussion
Luzi: Dudelsack



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>