Daß ungewöhnliche Wege auch zum Ziel führen beweisen die Ulmer Unbuttoned Heart. In Zeiten in denen es schwer ist Geld aufzutreiben um den Aufenthalt in einem Plattenstudio zu finanzieren muss man schon mal ausgetretene Pfade verlassen. Über eine Crowdsourcing Plattform im weltweiten Netz haben Fans der Band die Aufnahmen zu Stories finanziert. Die Investition scheint sich gelohnt zu haben, denn Unbuttoned Heart zahlen ihre Dividende per gelungenem Album zurück.
Dabei ist der Titel des ersten Songs eine glatte Lüge. “Without A Sound“ hat nämlich verdammt viel Sound, und zwar positiven. Was da an Gitarrenriffs und Melodien ertönt, das hätte Potential zu einem Sommerhit gehabt, wenn wir denn einen Sommer gehabt hätten und Stories nicht erst Ende August erscheinen würde. Egal, die frische Mischung aus Pop und amerikanischen College Rock macht Spass.
Dabei ist es egal ob Unbuttoned Heart es ruhiger angehen lassen (“Close My Eyes“) oder die härtere Rockkante fahren (“Change“). Stories ist ein tolles erstes Album geworden.
Ich bin gespannt wie sich die Band weiterentwickelt!