Bei den Ungarn Superbutt hat es nach dem letzten Album kräftig gerappelt, so dass vom alten Line Up nur noch Sänger András Vörös übrig ist. Da Vörös aber so schnell nicht aufgibt, hat er sich andere Musiker geangelt und ein neues Album eingetrümmert. Um den Fans das Ganze schmackhaft zu machen gibt es vorher die 4 Song EP 4 New Songs.
Und die rockt richtig. Superbutt geben ordentlich Gas und klingen eine ganze Ecke härter und kantiger als früher, behalten dabei aber ihre Crossover Wurzeln.
“Ugly Head“ klingt sehr metallisch, Vörös singt sehr rau. Im Song wird der Rhythmus desöfteren gewechselt. Dazu gibt es abgefahrene Gitarrenleads. Klingt gut!
“Best Plays“ geht es etwas gemächlicher an, wirkt im Ganzen etwas strukturierter und bleibt auch eher im Ohr hängen. Nach knapp einer Minute nimmt der Song an Fahrt auf und überzeugt mit einem gnadenlosen Schlagzeugspiel!
“Out Of Reach“ fängt an wie ein richtig traditioneller Metal Song mit ordentlich Rock N‘ Roll im Hintern und die Rhythmusabteilung stösst im Mittelteil fast in Black Metal Regionen vor. Sehr abwechslungsreich und interessant arrangiert.
“Revolting Kids“ ist für die Bühne geschrieben. Der Songs ist ein Abgehrocker der Güteklasse 1A.
Mit 4 New Songs liefern Superbutt mehr als nur einen Appetittanreger für das nächste Album ab. Ich bin sehr gespannt, was da kommt!