Musik an sich


News
Die EDITORS mit einem Ende am Start



The Editors veröffentlichen ihr drittes Album In the Light and on this Evening am 9. Oktober. Das neue Album markiert einen signifikanten Schritt nach dem Debüt The black Room und dem Nachfolger An End has a Start.

Es gab eine Menge Veränderungen im Leben der Editors seit ihrem weltweiten Durchbruch mit A End has a Start, der das Quartett aus Birmingham zu einer der populärsten UK-Bands unserer Zeit etablierte.
Bassist Russel Leech und Gitarrist Chris Urbanowicz leben mittlerweile in New York, während Sänger Tom Smith Vater wurde und in London lebt. All dies führte dazu, dass mit In this Light and on this Evening ein neues Kapitel gestartet wurde, als die Band sich Anfang 2009 mit Produzent Flood (Depeche Mode, Nine Inch Nails u.a.) in London für die ersten Aufnahmen traf, entschlossen ihren Sound eine neue Richtung zu geben.

„Es war für uns das einfachste der Welt, zu sehen, wie sich unser Sound in eine neue Richtung entwickelt,“ erklärt Tom Smith. „Songs auf verschiedenen Instrumenten zu schreiben, auf verschiedene Art aufzunehmen, bewirkte, dass wir hoffentlich eine Platte haben, die sich von unseren vorherigen Arbeiten unterscheidet."
Dabei war sich die Band einig, eine deutlich elektronischere Platte aufzunehmen, denn London beeinflusste die Aufnahmen, musikalisch wie inhaltlich. „Ich denke momentan, dass sich dies in jedem Song wieder findet. Am richtigen Platz, zur richtigen Zeit, im richtigen Licht und am richtigen Abend, etwas, was man vorher schon 1000 mal gesehen hat und dass Dir immer noch den Atem rauben kann," sagt Tom.

Die erste Single „Papillon" erscheint voraussichtlich am 02.10.


Editors - live:

25.09. Berlin - Maria
26.09. Hamburg - Reeperbahn Festival
12.11. Köln - E-Werk
20.11. Bielefeld - Ringlokschuppen
22.11. Dresden - Reithalle
29.11. München - Tonhalle
30.11. Stuttgart - Longhorn
Weitere News...