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Bob Brozman
Post-industrial Blues
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„Bob is an adjunct Professor in the Department of Contemporary Music Studies at Macquarie University, Sydney, Australia.”
Das erklärt einiges, könnte man spötteln. Warum soll sich ein Musikprofessor verständlicher für den Normalsterblichen ausdrücken als ein theoretischer Physiker?
Nehmen wir also einmal für gegeben an, dass das, was hier als Post-industrial Blues klug durchdacht und schwer zu spielen ist. Das Hören wird dadurch nicht leichter. Brozman lässt abwechselnd seine Gitarre und seine Stimme jaulen und quietschen, dass es den Hörer schmerzt.
Okay, Blues singt nun mal den … Blues. Aber muss das gleich zu einem derartigen verordneten Mitleiden führen?
Was trägt ist (fast) immer der Blues-Grund-Rhythmus. Nur manchmal zieht sich die Gitarre auf eine reines Fipsen und Quietschen zurück („Old Man's Blues“). Der ziemlich zerfahrene „Crooked Blues“ erinnert an verwirte Momente von Captain Beefheart.
Lichte Momente sind der eröffnende Boogie, das leicht swingende „Shafafa“, das kurze „Let's get it, Boy!“ mit Rock’n’Roll-Vibes und das richtig fröhlich melodische „People are strange“.
Insgesamt dürfte das Album aber eher etwas für Studenten des theoretischen Blues in höheren Semestern.
Norbert von Fransecky
Trackliste |
1 | Follow the Money | 2:06 |
2 |
Look at New Orleans | 5:54 |
3 |
Old Man's Blues | 2:12 |
4 |
Airport Blues | 3:30 |
5 |
Shafafa | 3:25 |
6 |
Lonely Children | 4:36 |
7 |
Let's get it, Boy! | 1:41 |
8 |
Three Families Blues | 5:18 |
9 |
Strange Ukulele Blues | 3:46 |
10 |
Green River Blues | 4:34 |
11 |
Crooked Blues | 3:22 |
12 |
Rolling through this World | 4:59 |
13 |
Slow Motion Blues | 6:00 |
14 |
People are strange | 2:13 |
15 |
Now I love that Woman | 3:29 |
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Besetzung |
Bob Brozman (Git, Banjo, Ukelele, Dobro, Perc, Voc)
Jim Norris (Dr)
Stan Poplin (B)
Haley Sage (Whistle <5>, Female Voc <14>, Back Voc <6>)
Lacy J. Dalton (Back Voc <6>)
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