Musik an sich


Reviews
Alcest

Souveniers dún autre monde


Info
Musikrichtung: Post Rock / Metal

VÖ: 03.08.2007

(Prophecy)

Gesamtspielzeit: 41:23

Internet:

http://www.alcest-music.com


Die Franzosen legen zwei Jahre nach Ihrer Debüt EP Ihre erste Arbeit im Langspielformat vor. Ich kenne das erste Werk nicht, doch alles, was man liest und hört, soll es tief im Deathmetal verwurzelt gewesen sein. Damit hat Souvenirs nun rein gar nichts zu tun. Somit beschreiten die Franzosen eigentlich einen vorgezeichneten Weg, denn die meisten Bands dieses Genres wandeln sich ja doch mit der Zeit.

Souvenirs wandelt sich in eine sehr melancholische Richtung, die sechs Stücke sind hoch melodisch, überaus atmosphärisch und durchweg im langsamen oder mittleren Tempo mit Mollklängen angesiedelt. Die Gitarrenwände, die häufig die wundervoll und akustisch interpretierten Grundgerüste überlagern erinnern ältere Hörer sicherlich wunderbar an die Cocteau Twins, was eine gute Referenz ist. Die Kompositionen haben Hand und Fuß, sie packen einen und obwohl (Ausnahme das vorletzte Stück) eine gewisse Gleichförmigkeit vorhanden ist, möchte man diese 40 wundervollen Minuten nicht unterbrechen. Souvenirs ist ein Album für einen schönen Couchabend mit Rotwein und Kerze. Das Album verlangt Aufmerksamkeit, und verleitet doch zum Träumen.

Alcest liefern mit Ihrem Debüt ein wundervolles Werk ab, das sicherlich nicht wegweisend neu ist, jedoch von feinster Qualität in allen Belangen geprägt ist. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Franzosen sehr gespannt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Printemps emeraude7:20
2Sounvenirs d'un autre monde 6:09
3Les Iris 7:41
4Ciel errant 7:13
5Sur l'autre rive je t'attendrai 6:50
6Tir Nan Og 6:10
Besetzung

Neiges: Alle Instrumente und Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>