Alles oder nichts - das ist eine Ansage aus dem Hause Aggro Berlin in der Verkörperung der beiden Rapper Jom & Said. Bei den vielen Aggro-Veröffentlichungen ist es ja mitunter schwer den Überblick zu behalten. Hin und wieder bin ich nicht in der Lage diesen von jenem Rapper zu unterscheiden. Umso erstaunter war ich beim Durchhören dieses frischen Hip Hop Albums.
Auffallend ist die hohe Zahl der Features auf Alles oder nichts. Sido, Harris, Tone, Bintia stellen nur einen Auszug dar. Der eine oder andere sind sozusagen Garanten für gute Tracks und enttäuschen auch auf dieser Cd nicht im Geringsten. Toll ist in jedem Fall der Titel "Clubmub feat. Harris und Sido": ganz großes Hörkino.
Textlich halten sich Jom & Said an das, was Aggro Berlin verspricht. Party im Club und das harte Business auf der Straße geben Anregung zu der Vielzahl von Textzeilen.
Überraschend stark präsentieren sich die Beats. Eine derartige Bandbreite an wirklich gut produzierten Instrumentals und gut strukturiertem Songwriting habe ich schon lange nicht mehr auf einem Hip Hop Album gehört. Eine besondere Empfehlung an dieser Stelle ist "Er ist ein Player". Dieser Track wartet mit einem überaus spritzigen Soul/Motown-Sample auf, überzeugend auch die Backingvocals, tolle Atmosphäre und tanzbar ist die Nummer auch noch. Alle Achtung.
Egal ob man eingefleischter Aggro-Berlin Fan ist oder nur gerne einmal gute Hip Hop Beats hören möchte oder sich den teilweise skurrilen Lyrics hingeben möchte, mit dem Album Alles oder nichts ist man gut bedient.