Musik an sich


News
SAVAGE CIRCUS entlassen Thomen Stauch



In den vergangenen Jahren waren Savage Circus die besten existierenden Blind Guardian. Wer am oft klinischen Bombast der Krefelder zu ersticken drohte, fand in der Truppe um den Ex-Blind Guardian Drummer Thomen Stauch eine erfrischende Alternative.
Dass es mit ihm bei Savage Circus in der letzten Zeit alles andere als optimal lief, ist kein Geheimnis. Die kurzfristige Absage von zwei Festival Terminen in dieser Saison hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Jens Carlsson, Piet Sielck und Emil Norberg haben die Notbremse gezogen und ihren Drummer entlassen.
Norbert von Fransecky hat Ihren vorsichtigen Brief, in dem sie Thomen schützen und nichts vom Charakter seiner Probleme an die Öffentlichkeit dringen lassen, übersetzt. Wir dokumentieren ihn im vollen Wortlaut.

”Umea / Hamburg, den 17. September 2007

Liebe Freunde!

Nach den jüngsten Ereignissen beim "Rengsdorf Rock& Blues Festival" und dem "Rock am Schloss Festival" sieht die Band keine Perspektive mehr mit Drummer Thomen Stauch weiter zu arbeiten. Daher entlassen wir ihn mit sofortiger Wirkung aus allen seinen Verpflichtungen.

Auch wenn wir uns seiner persönlichen Situation bewusst sind, können wir nicht länger die Tatsache ignorieren, dass er weiterhin nicht in der Lage ist seine Pflichten bei Savage Circus zu erfüllen. Bereits im Sommer 2005 begann Thomen damit, die meisten seiner geplanten Promo Aktivitäten abzusagen. 2006 sagte er die Shows in Japan ab und beteiligte sich im gesamten Jahr an keiner anderen Aktivität. Wir haben ihm das ganze Jahr Zeit gegeben, eine Lösung für seine Situation zu finden, weil wir die tiefe Hoffnung hatten, dass er in der Lage sei sich zu erholen und wieder fit zu werden. Stattdessen sagte Thomen in diesem Frühjahr beinahe die Circle II Circle Tour ab. Jetzt hat er wieder extrem kurzfristig zwei Festival Shows abgesagt.

Es tut uns sehr leid, aber wir können das nicht mehr mit tragen. Wir haben Tohmen jetzt zweieinhalb Jahre lang geholfen und unterstützt. Aber so traurig es ist, müssen wir dem ins Gesicht sehen, dass es zu nichts führt. Obwohl wir weiterhin eine Menge Verständnis für seine Situation haben, können wir den unbeabsichtigten, aber dennoch schweren Schaden nicht erlauben, den er der Band zufügt, in die wir alle so viel Energie und Arbeit stecken.

Wir wollen, dass es mit Savage Circus etwas wird, aber wir können nicht mehr erkennen, dass es mit Thomen etwas wird. Wir schauen nicht im Zorn zurück. Wir möchten lieber in die Zukunft schauen.

Die Produktion des `Dreamland Manor´ Nachfolgers wird dadurch nicht dramatisch in Mitleidenschaft gezogen, aber wir werden einige Zeit brauchen uns für einen würdigen Nachfolger, den wir in Kürze bekannt geben werden, zu entscheiden und ihn einzuarbeiten. Daher wird sich die Veröffentlichung ins Frühjahr 2008 verschieben.

Wir wünschen Thomen alles Gute und hoffen, dass er seinen Weg finden wird.

Mit tiefem Bedauern
Emil, Jens und Piet”

[Dockyard 1]
Weitere News...