AUTUMN - neues Line-Up, neues Album
|
My New Time markiert einen neuen Start für Autumn; nach der Veröffentlichung ihres Albums Summer's End durchlebte die Band einige bedeutende Line-Up-Wechsel. Veränderung, im Sinne von Fortschritt, ist das immer wiederkehrende Thema des neuen Albums. Gitarrist Jens van der Valk: "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viele Veränderungen durchleben müssen, die uns dazu gebracht haben, nach vorne zu sehen, unseren eigenen Weg zu gehen und den Dingen, die uns zugestoßen waren, etwas positives abzugewinnen. 'My New Time' ist das Resultat davon." Sängerin Nienke de Jong dazu: "Dieses Album musste gemacht werden, um eine neue Zeit einzuläuten." Mit den neuen Bandmitgliedern Mats van der Valk (Gitarre), Jan Munnik (Keyboard) und Jerome Vrielink (Bass), sind Autumn 2007 mit einem neuen Line-Up zurück. Für die Band ein Glücksfall - gerade, nachdem Gründungsmitglied und Basser Meindert Sterk die Band plötzlich verlassen hatte, was ein echter Rückschlag war. Für viele war Meindert die Verkörperung Autumns. Jens: "Da wir so viele großartige Pläne für die Zukunft hatten, haben wir uns entschieden, die Band nicht aufzulösen, sondern das Line-Up durch ausgewählte Leute zu stärken, die die neuen Autumn verkörpern."
Mats van der Valk, der der Band schon während der Summer's End-Tour beigetreten war, ist eine Bereicherung wegen seines Songwritings und seines flammenden Engagements. Jerome Vrielink's starkes Bass-Spiel unterstützt die Band mit dem bis dato fehlenden Groove. Er nähert sich der Musik aus einer Rock'n'Roll-Sicht und fühlt sich auf der Bühne zu Hause. Jan Munnik, der Keyboarder mit Herz und Seele hat seine Wurzeln im Progressive Rock. Seine eingängigen Melodien werten den typischen Autumn-Vibe auf.
Autumn's neues musikalisches Projekt ist massiv, originell und dynamisch. Die Band hatte nie die Absicht, sich selbst auf ein bestimmtes Genre zu limitieren und die Ambitionen des neuen Line-Ups unterstreichen diese Freiheit. Nienke: "Dieses Line-Up kennt keine musikalischen Grenzen, was uns erlaubt, wieder zum Kern zurück zu gehen: Musik machen, ohne irgendwelche Erwartungen." Autumn haben immer noch eine gewisse Verbindung zum Gothic, aber eher in einer 80er Wave-artigen Bedeutung. Jens: "Wir werden nicht von einem bestimmten Stil inspiriert. 'My New Time' ist ein Schmelztiegel vieler Genres, inklusive Stoner Rock, Metal und New Wave. Unsere Musik kann nicht einfach eingeordnet werden und wir haben nie versucht, einen bestimmten Stil zu kopieren oder eine Erfolgsformel zu finden."
My New Time ist laut der Band das persönlichste und intimste Autumn-Album bislang. Diese Intimität brauchte einen ganz anderen Anspruch als das theatralische Summer's End, sowohl musikalisch als auch gesanglich. Nienke klingt viel edler als je zuvor. "Ich wählte Gefühl anstatt Perfektion. Ich schlich mich sozusagen in das Mikrofon. Während der Gesang aufgenommen wurde, kam das Wesentliche der Songs an die Oberfläche", sagt Nienke. "In der Vergangenheit tendierte ich dazu, mit dem Stil des Gothic-Genres conform zu gehen."
Der Songwriting-Prozess hat sich ebenfalls verändert. Wo die Band sonst noch Songs gemeinsam im Proberaum kreierte, schickten sie sich für dieses Album MP3s hin und her und jeder konnte mit seiner Umgebung und auf seine Weise daran arbeiten. Jeder Song wurde Schicht für Schicht zusammengestellt.
Produziert wurde das Album von Arno Krabman in seinen Graveland Studios. Die Band lobt Krabman für seine unvergleichliche Art und Weise, zu arrangieren, augeklügelte Effekte zu nutzen, um einen Song reicher zu machen. Jens: "Arno hat uns das letzte bisschen abverlangt und uns mehr experimentieren lassen. Er denkt in Gegensätzen und hat keine Angst, neues auszuprobieren." Jochem Jacobs (Gitarrist von Textures) verpasste dem Album in seinem Split Second Sound Studio einen transparenten und dynamischen Mix. Jens: "Der Sound nahm bereits in der Vorproduktion konkrete Formen an, aber Arno's Arrangements und Jochem's heavy Mix machten das ganze noch wesentlich stärker."
Autumn wurden 1995 gegründet und haben sich seitdem in der holländischen Gothic Rock-Szene etabliert. Das Debüt When Lust Evokes The Curse, das 2002 via Sony Music/Epic erschien, brachte Autumn auf die Gothic Rock-Landkarte im Fahrwasser von Kollegen wie Within Temptation und After Forever; Bands, die Autumn auch auf Tour begleiteten. Nach diesem Release spielte die Band viele Headliner-Shows und absolvierte Festival-Auftritte unter anderem auf dem Dynamo, Lowlands, Metalfest, Fields Of Rock und M'era Luna. Außerdem supporteten Autumn Bands wie Cradle of Filth und Within Temptation auf nationalen und internationalen Tourneen und spielten viele Headliner-Shows in den Niederlanden. Ihr zweites Album Summer's End (2004) zeigte eine erwachsenere Band, die sich -langsam aber sicher - aus den Zwängen des Gothic Rock zu lösen verstand.
Mit My New Time schlägt Autumn einen neuen Weg ein. Das Album wird weltweit via Metal Blade Records erscheinen.
Internet: http://www.autumn-band.com/web
|