Als einer der wenigen jamaikanischen Musiker, die sowohl bei Dancehall-Kids als auch in der Roots-Szene ankommen, hat Luciano eine besondere Stellung inne. Grund ist vielleicht seine Mischung aus traditionellem Reggae und eingängigen Gesangslinien mit einigen modernen Spielereien am Computer, was zusammengenommen einfach nette und absolut charakteristische Reggae-Songs zur Folge hat. Ein Anspruch, dem Luciano auch mit dem Album Lessons Of Life erfüllt.
Neben seinen Hits "Real Rastaman" und dem fast schon in Ska-Gefilde abdriftendem "Take A Sip" sind es vor allem die flotten Songs wie "Step Right In" und "Humble Yourself", die mit Ohrwurm-Hooks überzeugen können. Über weite Strecken überwiegt aber Midtempo, was auf Dauer etwas eintönig wirkt.
Erwähnenswert sind noch die Gastauftritte von Tony Rebel in einer zweiten Version von "Take A Sip" sowie die Coverversion "Sitting and Watching". Der im Original von Dennis Brown stammende Klassiker wird hier in einer sehr "elektronischen" Version zum besten gegeben.