Konx-Om-Pax

Ways of Seeing


Info
Musikrichtung: Electronica / IDM / Experimental / Techno

VÖ: 14.05.2019

(Planet Mu Records)

Gesamtspielzeit: 44:06

Internet:

https://soundcloud.com/konx-om-pax


Mit seinem fünften Album bewegt sich Konx-Om-Pax, das Projekt des britischen Elektronikers Tom Scholfield, raus aus der eher dunklen Elektronik- und Techno-Szene seiner Heimat in mehr freundliche und tanzbarere Sounds der neuen Wahlheimat Berlin.

Die ersten Klänge eröffnen das Album noch recht dunkel mit sphärischen Klängen zu dunklen Downbeats, doch danach durchziehen immer mehr helle und schwebenden Klänge mit treibenden Beats die Szenerie. Das dritte Stück “Paris 5 AM“ geht dann kräftig Richtung den späten Kraftwerk. Treibender Beat, diese typischen Kraftwerk-Keyboards und auch die Atmosphäre passt. Dieses Stück würde auf dem letztem Kraftwerkstudioalbum wohl nicht als Fremdwerk auffallen.

Was an dem Album begeistert, ist die Melodieverliebtheit, die den Grundelementen aus treibenden, elektronischen Beats neben den eingebauten Fremdgeräuschen wie Vogelzwitschern einen wirklich atmosphärischen und poppigen Anstrich gibt. So entwickeln die elf neuen Stücke des Albums ein klasse Elektro-Album das keinen langweiligen Techno mit möglichst vielen BPM anbietet, sondern ein atmosphärisches Elektropopalbum mit kräftigen Dancehall- und Technobeats.

Allerdings ist der Innovationsfaktor dieses Albums relativ gering, was aber dem Hörvergnügen keinen Abbruch tut. Volle Pulle beim Auto- oder auch Radfahren macht hier richtig Spaß.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1LA Melody3:44
2 Säule Acid (feat. Silvia Kastel)4:14
3 Paris 5AM4:43
4 I´m for real (feat. Nightwave)5:08
5 Rez3:36
6 Optimism over despair4:09
7 Earthly Delights4:46
8 Missing Something4:43
9 Day Dreams1:50
10 Magenta One3:18
11 The Paleontologist3:55

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>