Musik an sich


News
Die Elektro-Metal Pioniere Die Krupps haben die Stahlschmiede wieder angefahren





Lange vor Rammstein und Co. setzten Die Krupps im Jahr 1991 mit ihrem wegweisenden Album I, auf dem sich der Industrial-Metal Klassiker „Metal Machine Music“ befand, klare Maßstäbe und – nicht nur in Deutschland – neue Standards in Sachen Elektronik mit harten Rockriffs. Fortgesetzt wurde die Serie der nummerierten Alben mit II – The final Option“, das mit weiteren Klassikern wie „To the Hilt“ und „Fatherland“ den nachfolgenden Alben III – Odyssey of the Mind und Paradise Now zum Einzug in die europaweiten Offiziellen Top 20 verhalf. Mit ihrem Sound ebneten Die Krupps in Europa endgültig den Weg für die in den USA auf dem Vormarsch befindlichen, und auch in Deutschland immer populärer werdenden Industrial-Metal-Bands.

Der ausschlaggebende Impuls für diesen musikalischen Crossover ist auf die Zusammenarbeit von Gründer Jürgen Engler mit denr Siegener Thrash Metallern Accu§er auf I zurückzuführen, die er für sein Metal-Label Atom H in den späten 80ern unter Vertrag genommen und produziert hatte, und deren Drummer nun nach über zwei Dekaden wieder zu Die Krupps zurückgekehrt ist, und live die Rhythmusmaschine ersetzt.

Ein weiterer wichtiger Mitstreiter in der Rockphase der 90er war Lee Altus, damals Heathen, heute Exodus, der auf den nachfolgenden Alben mitwirken sollte. Der harte Gitarrensound gepaart mit treibenden Sequenzern machte Die Krupps zu einem Inbegriff für Innovation. Dieser Mix macht Ihre Musik zeitlos und ist auch nach 20 Jahren immer noch ein Garant für volle Tanzflächen und energiegeladene Live Shows.

Am 28. August kehren Die Krupps nun mit dem neuen Release „V – Metal Machine Music“ zu ihrem deutlich gitarrenlastigeren Sound zurück. Auf den neuen Songs wird der Härtegrad sogar noch um einiges gesteigert! Stilistisch schließt sich mit der neuen Platte der Kreis, auch wenn Die Krupps noch nie so konsequent extrem brachiale Gitarren und härteste Sequenzer miteinander verwoben haben. Bei den kommenden Shows wird dies zu spüren sein.


Tourdaten:
04.09.2015 Leipzig/Deutzen - Nocturnal Culture Night
05.09.2015 St. Goarshausen - In Extremo Jubiläums Festival
06.09.2015 Dortmund - FZW
08.09.2015 Frankfurt - Nachtleben
09.09.2015 München - Kranhalle
17.09.2015 Krefeld - Kulturfabrik
18.09.2015 Schiffweiler - Tanzritual Festival
19.09.2015 Berlin - K17
30.09.2015 Hamburg - Knust


Das Line Up komplettieren neben den beiden Krupps-Maschinisten Ralf Dörper (Synthesizer) und Marcel Zürcher (Gitarre) die beiden Musiker Volker Borchert von Accu§er (Drums), sowie Nils Finkeisen (Gitarre).



Die Krupps
V - Metal Machine Music
Oblivion / Steamhammer / SPV
VÖ: 28. August

[FKP Scorpio]

Internet:
http://www.diekrupps.de
Weitere News...