Musik an sich


Reviews
Ergo Phizmiz

The Peacock


Info
Musikrichtung: British Folkpop / Canterbury / DIY / Psychedlic Pop

VÖ: 9.06.2014

(Care in the comunity Recordings)

Internet:

http://www.ergophizmiz.net


Hinter Phizmiz scheint in erster Linie nur eine Person zu stecken. Inzwischen hat man mit The Peacock das dritte echte Album veröffentlicht. Echt deshalb, weil es auch bereits einige Alben zum Download gibt.

Mit The Peacock wollte man sich mehr an traditioneller Musik mit Einflüssen von Canterbury und British Folk wagen, was auch weitestgehend passt. Das eröffnende Titelstück brilliert mit sanften, fast brüchigen melodischen Britsish Folk und erinnert in seiner Zerbrechlichkeit auch an die Soloalben eines Syd Barrets.
Doch in erster Linie sind Ergo Phizmiz großartige Songschreiber und Arrangeure. Denn im Folgenden arbeitet man sich durch Beatles-ähnliche Sounds, erinnert mal an die niederländischen Nits, um dann mit voller Inbrunst einen Walzer osteuropäischer Prägung zu bieten. Man schämt sich auch nicht in einer wunderbar scheppernden Ballade ein sehnsuchtsvolles klares und doch verklärtes Pfeifen abzusetzen.
Faktum ist, dass The Peacock in jeder Hinsicht ein wundervolles Popalbum ist. Eine sehr angenehme melodische Stimme bietet sehnsuchtsvolle Texte, packende und unverbrauchte Melodien und vor allem überaus gelungene, ja geniale Instrumentierungen und Arrangements.
Wer die frühen Alben von Arcade Fire mag, wer auf Get Well Soon oder ähnlich gelagertes steht, wie die Nits, Cleaners From Venus, XTC oder ähnliche Künstler mag, findet in den Ergo Phizmiz endlich eine neue Band (?), die ihn mit neuen Stoff versorgt.

Ein wundervolles, ein grandios schönes Album. Bitte Kaufen!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Peacock
2 The Tinker Song
3 Smiles of a summer night
4 Mandrake
5 Open Artery Surgery
6 Consequences
7 Heynas in the hallway
8 All Fall Down
9 The Light behind you
10 The Flying House

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>