Musik an sich


Reviews
Alte Sau

Alte Sau


Info
Musikrichtung: Punk Rock

VÖ: 20.06.2014

(Major Label / Broken Silence)


Habe ich es eigentlich nötig mich als Alte Sau beschimpfen zu lassen?

Ach so, dass ist der Name des neuen Bandprojektes von Jens Rachut, seines Zeichens Ex-Leitpunker bei `Kommando Sonnenmilch`, `Blumen am Arsch der Hölle`, `Oma Hans` oder auch `Dackelblut`! Ob er sich nun selbst so betitelt und sich mit ebendieser vergleicht ist ungewiss, `Alter Eber` hätte dann ja wohl besser gepasst!

Unabhängig von jeglichen Spekulationen hat sich Rachut in die Hände von Major Label begeben und sein erstes Klangwerk unter dem gleichen Namen aufgenommen. Dabei geholfen wurde durch Gregor Hennig aus dem Studio Nord in Bremen, fertig verkorkt hat das Ganze dann Chris von Rautenkranz im Soundgarden Tonstudio.

Der liebevoll benannte „dornige“ Orgel-Punk mit Hamburger Herkunft knallt einen mit gekonnten Schlagzeugdrucksalven und mindestens genauso treibendem Orgelsound um die punkerprobten Ohren. Was Jens gesanglich da zum Besten gibt ist zwar nicht neu, aber ich denke ein Herr Rachut hat es auf seine alten Tage auch nicht nötig das Rad neu zu erfinden. Die Textzusammenhänge bleiben mir zwar weitesgehend im Verborgenen, aber trotz, oder gerade wegen meines fortgeschrittenen Alters muss ich ja nicht immer alles verstehen!

Irgendwo war zu lesen, das der Sänger von Alte Sau an „Punk-Tourette“ leidet…Titel wie “Paula Scheiße“ oder “Verkackte Grillen“ tragen durchaus ihren Teil zu dieser Annahme bei.

Etwas Wave, ein wenig Melancholie und eine gehörige Portion Punk der alten Schule...und fertig ist die Alte Sau. Was ganz Großes stelle ich mir aber anders vor!



Jens Helbing



Trackliste
1Böse Winde
2 Druck
3 Das Gerede
4 Paula Scheiße
5 Besitz
6 Lausanne
7 Hexenjagd
8 Schleifenkönig
9 Verkackte Grillen
10 3
11 Fast
12 Am Strand
Besetzung

Jens Rachut - Gesang
Rebecca Oehms - Gesang / Keyboards
Raoul Doré – Schlagzeug
„Die Sibirischen Falten“ - Frauenchor


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>