Musik an sich


News
Led Zeppelin: Reihe der Wiederveröffentlichungen wird fortgesetzt





Als Jimmy Page, Gitarrist der ehemals größten Rockband der Welt, Led Zeppelin, verkündete, er wolle den Backkatalog auf den neuesten, technischen Stand bringen, war die Aufregung in der Rockwelt groß. Noch mehr, als versprochen wurde, die alten Alben mit einer ganzen Ladung an unveröffentlichten Takes zu versehen. Als dann im Mai die ersten drei Alben der Band neu erschienen, griffen viele alte Fans noch einmal zu und so stieg der alte Zeppelin abermals in luftige Höhen. Erneute Top 15-Platzierungen rund um die Welt waren die Folge.

Da ist es nur verständlich, dass die Reihe fortsetzt wird. Am 24. Oktober sind IV (a.k.a. "Four Symbols" oder einfach "das namenlose") und Houses of the Holy an der Reihe. Wie die bisher erschienenen Re-Issues, so wurden auch diese von Page persönlich neu gemastert, der sich mit Leidenschaft und großem Können den originalen Analogbändern gewidmet hat. Zudem enthalten die Alben jeweils eine zweite CD mit bisher unveröffentlichten Mixen und Alternate-Takes, die einen überraschenden Einblick in die Arbeit am jeweiligen Album präsentieren. Auch diesmal bedienen mehrere Konfigurationen jeden Wunsch der Fans, so dass jeder "seine" Version bekommen kann. Folgendes steht zur Auswahl:

- Single CD: Remastertes Album im Klappcover.
- Deluxe Edition (2CD): Remastertes Album mit zusätzlicher Companion Audio Disc.
- Single LP: Remastertes Album auf 180g-Vinyl in einer exakten Nachbildung des Originalcovers der Erstauflage.
- Deluxe Edition Vinyl (2LP): Remastertes Album und unveröffentlichtes Material auf 180g -Vinyl.
- Digitaler Download: Remastertes Album und/oder Companion-Material.
- Super Deluxe Boxed Set mit: Remastertes Album auf CD im original nachgebildetem Vinyl-Cover, Companion Audio auf CD in einer Papphülle mit neuem Cover-Artwork, Remastertes Album auf 180g Vinyl in der nachgebildeten Hülle der Erstpressung, - Companion Audio auf 180g Vinyl in einer Hülle mit neuem Artwork, High-Def-Audio-Download-Karte mit dem gesamten Material in 96kHz/24 bit-Auflösung, 80-seitiges, gebundenes Hardcover-Buch mit seltenen und noch nie veröffentlichten Fotos und Erinnerungsstücken und High-Quality Druck des Original-Albumcovers, die erste 30.000 Exemplare sind individuelldurchnummeriert.

Die Deluxe-Edition von IV wartet mit bisher unveröffentlichten Versionen aller Songs des Originalalbums auf und enthält alternative Mixe von "Misty Mountain Hop" und "Four Sticks" sowie Mixe von "The Battle Of Evermore" und "Going To California", die schwer mit Mandoline und Gitarre ausgerüstet sind. Außerdem dabei: eine alternative Version von "Stairway To Heaven", die in den Sunset Sound Studios in Los Angeles gemixt wurde und den Fans den Klassiker in bisher ungehörter Dimension präsentiert.

Zu den sieben bisher unveröffentlichten Tracks auf Bonus-Disc von Houses of the Holy gehören Rohmixe und Arbeitsversionen von "The Ocean" und "Dancing Days", die einen tieferen Einblick in die Aufnahmesessions der Songs gestatten. Weitere Aufnahmen sind unter anderem der Gitarren-Backing-Track von "Over The Hills And Far Away" und eine Version des "Rain Song" ohne Piano.

Hier die Stücke im Einzelnen:

IV:
1. “Black Dog” - Basic Track With Guitar Overdubs
2. “Rock And Roll” - Alternate Mix
3. “The Battle Of Evermore” - Mandolin/Guitar Mix From Headley Grange
4. “Stairway To Heaven” - Sunset Sound Mix
5. “Misty Mountain Hop” - Alternate Mix
6. “Four Sticks” – Alternate Mix
7. “Going To California” - Mandolin/Guitar Mix
8. “When The Levee Breaks” - Alternate UK Mix

Houses of the Holy:
1. “The Song Remains The Same” - Guitar Overdub Reference Mix
2. “The Rain Song” - Mix Minus Piano
3. “Over The Hills And Far Away” - Guitar Mix Backing Track
4. “The Crunge” - Rough Mix - Keys Up
5. “Dancing Days” - Rough Mix With Vocal
6. “No Quarter” - Rough Mix With JPJ Keyboard Overdubs - No Vocal
7. “The Ocean” - Working Mix


Internet:
http://www.ledzeppelin.com
http://www.facebook.com/ledzeppelin
Weitere News...