|
|
Ein neues Notenheft mit Tänze vom Balkan bearbeitet für Akkordeon von Martina Schumeckers
|
Nach dem sehr gelungenen Accordion Trip 2 - Tänze vom Balkan bearbeitet für Akkordeon von Martina Schumeckers gibt es nun ein weiteres Notenheft der Musikerin und Autorin in der Reihe Holzschuh Exklusiv mit dem Titel Balkanmusik. Der Balkan hat es Martina Schumeckers (die Kontrabass, Klavier und Akkordeon an den Musikhochschulen Düsseldorf, Köln und Dortmund studiert hat und als freie Künstlerin tätig ist) also sehr angetan und mit viel Wissen und Können widmet sich sie der Musik und den Tänzen dieser Region.
Gleich im Vorwort gibt Martina Schumeckers einige Spieltipps. So weißt sie darauf hin, dass das Tempo – die Musik wird meist sehr virtuos gespielt – natürlich auch dem Können angepasst werden kann, d.h. man kann die Musik auch deutliche langsamer spielen und erhält dennoch schöne und gut klingende Resultate. Die Anzahl der Wiederholungen und der Ablauf der Stücke sind im Prinzip nur Vorschläge. Als Solovortrag wird man damit anders umgehen wie bei der Tanzbegleitung, die in der Regel mehr Wiederholungen benötigt. Auch das Oktavieren einzelner Stimmen kann zur Abwechslung der Musik beitragen. Und dass Armenien geographisch nicht wirklich auf dem Balkan liegt, ist auch Martina Schumeckers klar. Dennoch gibt es hier gute musikalische Argumente, die beiden armenischen Stücke in diese Sammlung mit aufzunehmen.
Bei der ersten Durchsicht fällt zunächst das gute und übersichtliche Druckbild auf. Bei keinem der Stücke muss man blättern, so dass man sich ganz auf das Muszieren konzentrieren kann. Hier wird es dann teilweise ziemlich knifflig. Ganz einfach ist die Musik nicht zu spielen und hier müssen viele Stücke sicherlich zunächst in einem langsamen Tempo erarbeitet werden. Taktarten wie 7/8, 11/8 oder 13/8 erleichtern das Speil auch nicht wirklich (auch wenn diese krummen Taktarten oft leichter sind, als man denkt). Es lohnt sich aber, hier die Zeit zu investieren, denn das Klangerlebnis ist sehr überzeugend. Die Auswahl der Tänze ist sehr gelungen und abwechslungsreich. Auch die Ausgestaltung und die Arrangements von Martina Schumeckers machen deutlich, dass sie mit viel Sachverstand an die Musik herangegangen ist und sich mit diese Literatur bestens auskennt.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings auch: es liegt keine CD mit einer Einspielung der Stücke bei (wie man es von anderen Notenbüchern der Autorin kennt). Dies würde vielen den Zugang zu der Musik sicherlich erleichtern. Aber dennoch kann man Holzschuh Exklusiv - Balkanmusik dem interessierten Akkordeon-Spieler wärmstens empfehlen.
Inhalt:
“Bobik Dzjour mi era“ - Armenien
“Cerkesko Horo“ - Bulgarien
“Chuka“ - Bulgarien
“Cioful de la Vatra Dornei“ - Rumänien
“Dansul Sucitoare (Stocktanz) “ - Rumänien
“De-a lungul“ - Rumänien
“Draculetii“ - Rumänien
“Gankino Horo“ - Bulgarien
“Girliceanca“ - Rumänien
“Glavinisko Horo“ - Bulgarien
“Graovsko Horo“ - Bulgarien
“Hasapikos“ - Griechenland
“Hora a duoa din Timis“ - Rumänien
“Hora din Vilcea“ - Rumänien
“Invitita “ - Rumänien
“Jaresch Kata (Ziegenlied)“ - Bulgarien
“Jiana de la Avrig“ - Rumänien
“Kamenopolsko“ - Bulgarien
“Kariatidon“ - Griechenland
“Kato Racenica“ - Bulgarien
“Krivo Sadovsko“ - Bulgarien
“Mari Momicence (Singtanz)“ - Bulgarien
“Mombar“ - Armenien
“Petrunino“ - Bulgarien
“Sedencica“ - Bulgarien
“Sitnata“ - Bulgarien
“Tamzara“ - Armenien
“Uzicka Carlama“ - Serbien
Ingo Andruschkewitsch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|