Wenn man mit seiner eigentlichen Band noch nicht genug zu tun hat, dann gründet man einfach eine zweite. Dies hat sich wohl Astral Doors Gitarrist Joachim Nordland gedacht und Sky Of Rage gegründet. Mit von der Partie sind der ehemalige Astral Doors Bassist Mika Itäranta, ex Thalamus Gitarrist Janne Cederlund sowie Sänger Staffan Carlsson und der Schlagzeuger Tomas Friberg, welcher die Band zusammen mit Nordland ins Leben gerufen hat.
Problematisch wird eine „Zweitband“ dann, wenn man sich nicht genug vom Sound der vermeintlichen „Erstband“ abnabelt. Die Gefahr laufen Sky Of Rage aber nicht. Die Schweden spielen auf ihrem Debütalbum SOR zwar auch stark melodiösen Hard Rock, klingen dabei aber wesentlich moderner als Astral Doors, welche doch eher in den traditionellen Gewässern von Rainbow und Dio schippern.
Bei Songs wie “Reclaim Your Rights“ oder “Stardust“ bewegt sich die Band auch vom Hard Rock weg und zeigt, dass sie auch die Metal Axt schwingen kann. “Speed Of Light“, “Soldiers In A Line“ und “Liar“ sind dagegen eher typische Hard Rock Stampfer.
SOR ist ein gelungenes Album, welches seine Zuhörer finden wird!