Dass Album Blue Sky der israelischen Indie Pop Band Condense habe ich zugegebenermaßen mit spitzen Fingern in den CD Player eingelegt. Das lag vor allem daran, dass das Album von einem gewissen Tom Nichols produziert worden ist, welcher auch schon Pop Schrecklichkeiten wie Kylie Minogue, All Saints und Lindsay Lohan produziert hat.
Glücklicherweise hat das Quartett mit den oben genannten Grausamkeiten aber nichts gemein. Ganz im Gegenteil Condense fabrizieren schönen, leichtfüßigen Gitarrenpop mit spannenden Melodien und einfühlsamen Gesang.
“All I Want“ eröffnet das Album mit einem schönen Beat, welcher kurz danach von einem schneidigen Gitarrenriff zerschnitten wird. Schon hier zeigt Sänger Koby was für eine tolle und zum Sound der Band passende Stimme er hat.
Condense zeigen sich abwechslungsreich, die Band beherrscht die leisen Töne ebenso gut wie die etwas lauteren. Als Anspieltipp empfehle ich “In The Streets Of Baghdad“, der Song präsentiert ein perfektes Wechselspiel zwischen schnellen und langsamen Elementen. Dazu kommt ein gewisser progressiver Einfluss und fertig ist ein Song, den zumindest ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Ganz grosses Ohrenkino ist auch die Schlussnummer “Hurting You“, ein perfekter und mit gewisser Zerbrechlichkeit ausgestatter Pop Song!