Musik an sich


News
Neun Jahre nach seinem Solodebüt kommt Justin Sane live nach Deutschland





Justin Sane hat als Gitarrist & Sänger der Polit-Punk Band Anti-Flag aus Pittsburgh/USA Musikgeschichte geschrieben. Seit 1989 hat er mit der Band sieben Alben und zahlreiche Singles auf Labels Fat Wreck Chords, Side One Dummy, Go Kart und dem Majorlabel RCA veröffentlicht und Tausende von Shows in kleinen Clubs und großen Stadien auf allen Kontinenten dieser Erde gespielt. In dieser Zeit sind Anti-Flag zu einer der unbequemsten und lautesten Stimmen des Untergrunds gewachsen.

Vor neun Jahren wandelte Justin Sane zudem erstmals auch auf Solopfaden: Sein Solodebüt Life, Love, and the Pursuit of Justice wurde auf dem bandeigenen Label A-F Records veröffentlicht und enthält dreizehn akustische Protestsongs. Es folgten vereinzelte Shows in den USA, Großbritannien und Finnland. Nun endlich stehen erstmals auch Shows im deutschsprachigen Raum an. Erwarten darf man kraftvolle Stücke, die mitreißen und zum Nachdenken anregen.

„Joe Strummer und Tom Morello hatten einen großen Einfluss auf mich. Meine größte Inspiration ist jedoch Billy Bragg, den ich vor etwa 12 Jahren kennen lernen durfte. Seine Ideen von Musik und Menschlichkeit haben mich am meisten geprägt,“ erklärt Sane. Ein Einfluss, den man in seinen rohen, fragmentartigen Arrangements wiedererkennt, vor allem aber in der politischen Perspektive. Während Anti-Flag vor allem durch ihre unmissverständliche Kritik an Ungerechtigkeiten und Missständen polarisieren, packt Justin Sane seine Botschaften in persönliche Texte und zeigt hier eine ganz neue Facette seines Schaffens. Sein Debüt ist ein intimes, rohes Album, das sich vor allem durch seine Ehrlichkeit und ungeschminkte Direktheit auszeichnet.

In kleinen, verschwitzten Clubs fühlten sich Anti-Flag schon immer am wohlsten. Kein Wunder, dass es Sane nun dorthin zurückzieht, wo seine Songs sich am besten entfalten können: In intimen Rahmen wird er nur mit seiner Gitarre bewaffnet seine Solosongs und vielleicht auch den einen oder anderen Coversong singen. Unterstützt wird er dabei vom jungen, aufstrebenden Kölner Singer-Songwriter Hello Piedpiper, der als Support die Shows eröffnen wird.

Die Tournee unterstützt mit Info- und Spendenmaßnahmen Peta2 sowie Skate-Aid.

09.09. CH - Basel – Sommercasino
10.09. DE - Frankfurt – Feinstaub
11.09. DE - Stuttgart – Zwölfzehn
12.09. DE - München – Kafe Marat
13.09. DE - Göttingen – Keller-Club +Nothington
14.09. DE - Berlin – Frannz Club
15.09. DE - Hannover – Bei Chez Heinz
16.09. DE - Hamburg – Grüner Jäger
17.09. DE - Münster - Sputnikhalle
18.09. DE - Bonn – Bla
19.09. DE - Trier – Exhaus


Tickets ab 6,- Euro!

[Cardiac Communication Ltd.]

Internet:
http://www.justinsane.net
Weitere News...