Musik an sich


News
Die Geschichte der afrikanischen Musik in 18-CD-Box





Als “Zeremonienmeister” oder Geschichtenerzähler, Griots oder Widerständler haben Musiker die demokratische Evolution afrikanischer Staaten seit deren Unabhängigkeit begleitet – bis heute.

In den rund 50 Jahren wurden aus Afrikas Musikern, die einst als die Repräsentanten eines vernachlässigten Kontinents galten, kulturelle Botschafter von Nationen, die sich ständig weiter entwickeln. Manu Dibango, Franco und Myriam Makeba ebneten den Weg für die nächste Generation von Künstlern – zum Beispiel Youssou N'dour, Salif Keita, Mory Kante und Touré Kunda. Und jetzt treten ihre Enkel in ihre Fußstapfen: Magic System, Didier Awadi und Mounira Mitchala. Im Verlauf eines halben Jahrhunderts haben afrikanische Künstler stetig an Anerkennung gewonnen und erlangen nun endlich einen stolzen Platz auf der internationalen Bühne.

Die Anthologie Africa – 50 Years of Music ist eine Reise durch die beste Musik, die ein ganzer Kontinent zu bieten hat. Mehr als 180 Tracks erzählen dieses musikalische Epos nach – es erstreckt sich von West- und Zentralafrika über Ost- und Südafrika, bis hin zu den portugiesisch-sprachigen Ländern und dem Maghreb.

Ein Meilenstein in der Geschichte der afrikanischen Musik!


Africa – 50 Years of Music erscheint am 17. September 2010 bei Discograph / Alive als 18-CD-Box mit dickem Booklet.

[NuzzCom Music]

Internet:
http://www.discograph.com/coffretafrique/en
Weitere News...