Musik an sich


News
CULCHA CANDELA – so was wie die UN-Vollversammlung auf Tournee





Mit „Hamma!“ gelang Culcha Candela der endgültige Durchbruch - etwas, wofür sie jahrelang auf den Bühnen Deutschlands und Europas gearbeitet haben Mit dieser Platin-Single und dem dazugehörigen, vergoldeten Album im Gepäck standen die sieben Berliner vor einer völlig neuen Herausforderung: den frisch gewonnenen ebenso wie den alten Fans zu beweisen, dass Culcha Candela weitaus mehr sind als ein Nummer-Eins-Hit.

Wie gut, wenn man in so einem Moment über die Erfahrung von mehr als 300 Liveshows verfügt. Denn mit dem Best-Of-Repertoire von drei Alben, der Nacht für Nacht immer noch unbändigen Energie und dem Gefühl, nirgendwo so zu Hause zu sein wie auf den Bühnen dieser Welt, meisterten die Candeleros diese Herausforderung spielend.

Das ist es vielleicht, was Culcha Candela auszeichnet: Stell Larsito, Itchyban, Mr. Reedoo, Don Cali, Lafrotino, Johnny Strange und DJ Chino an irgendeinem Ort vor irgendein Publikum - und sie werden dieses in fünf Minuten in der Tasche haben. Garantiert! Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eingefleischte Reggae-Fans, HipHop- Connaisseure, passionierte Festival-Camper, Mütter, die ihre Töchter begleiten oder zufällig anwesendes Thekenpersonal handelt: Culcha Candela räumen ab - vom kleinsten Club bis hin zu A-Festivals wie Rock am Ring oder Roskilde haben sie das bewiesen.

Das liegt natürlich neben der schon erwähnten Energie der Band noch an etwas anderem: Culcha Candela sind einzigartig. Sieben Menschen unterschiedlichster Herkunft, die sich 2002 zusammentaten, um mit- und nicht gegeneinander zu existieren. Oder anders gesagt: um Musik zu machen. Die Mixtur der unterschiedlichen Kulturen in der Band schafft einen noch nie da gewesenen Vibe, denn die Herkunftsländer der Gruppenmitglieder lesen sich wie die Anwesenheitsliste der halben UNO-Vollversammlung: Kolumbien, Uganda, Polen, Korea und Deutschland. Und dabei alle Berliner!

Im Jahr 2009 schlagen Culcha Candela nach einem halben Jahr konzentrierter Studioarbeit nun das nächste Kapitel auf: Ihr viertes Album Schöne neue Welt ist für den Sommer geplant und wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit treue Fans entzücken und neue Fans beglücken. Versprochen: Die Reise ist noch lange nicht zu ende - die Culcha-Flamme lodert stärker denn je!

Die September/Oktober-Tour durch Deutschland beginnt am 5.September mit einem Auftritt beim Citadel Festival in Spandau.

[Trinity Concerts]

Internet:
http://www.culchacandela.de
Weitere News...