Musik an sich


Reviews
Blue Mountain

Omnibus


Info
Musikrichtung: Countyrock

VÖ: 18.07.2008

(Blue Rose)

Gesamtspielzeit: 51:56

Internet:

http://www.bluemountainbandoxfordms.com


Reunion! Blue Mountain aus Mississippi sind wieder da! Und wie! Gleich mit zwei Alben werden uns die No-Depression-Country-Rocker beglücken: Da ist zuerst Omnibus, 14 klassische Blue Mountain-Tracks in aktuellen Neueinspielungen. Im August folgt dann das komplett neue Album mit 12 neuen Songs.

Nun gut, ich hatte bis heute nicht einmal gewusst, dass Blue Mountain überhaupt jemand existiert haben, aber ich bin ja auch noch jung und kann nicht alles wissen, und was klassischen Country Rock, gemischt mit einer ordentlichen Prise Folk und leicht bluesigen Untertönen bin ich eh ein unbeschriebenes Blatt. Man könnte es auch unvoreingenommen nennen.

Seit ihrem Debut 1993 machen Blue Mountain ihre Szene unsicher. Von ihrem bis 2001 veröffentlichten Alben finden sich jeweils Stücke auf dem Appetizer Omnibus, und ich kann schon verstehen, warum ich andernorts derart überschwängliche Reviews gefunden habe! Der Opener "Blue Canoe" ist einfach ein schönes Stück Gitarrenmusik mit eher Folk- als Country-Elementen, und auch andere Stücke sind definitiv etwas für den Nicht-Country-Fan: "Soul Sister" ist eher Bob Dylan oder Neil Young und "Generic America" rockt einfach richtig - so wie auch "Band called Bud". Zu anderen Stücken wie i>"Myrna Lee", "Lakeside", "When you´re not mine" finde ich dagegen gar keinen Zugang, da ist mir der Country-Einschlag zu dominierend.

Insgesamt ist Omnibus aber eine unterhaltsame Reise durch acht Jahre Blue Mountain mit vielen Sachen für unterschiedlichste Geschmäcker in Sachen "folkiger Rock" - und wem ein Song nicht gefällt, der sollte dann doch einfach weiterschalten! Nettes Album!



Andreas Matena



Trackliste
1Blue Canoe4:24
2 Myrna Lee3:44
3 Lakeside3:12
4 Soul Sister4:51
5 Generic America4:31
6 When you´re not mine3:15
7 Wink of an Eye3:10
8 Bloody 983:07
9 Mountain Girl4:13
10 Band called Bud3:50
11 Poppa3:23
12 Hippy Hotel4:53
13 The one that got away2:37
14 Sleeping in my Shoes2:46
Besetzung

Laurie Stirrat: bass, vocals
Cary Hudson: guitar, vocals
Frank Coutch: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>