Musik an sich


News
FRESHLEYGROUND geben ihr Deutschland - Debüt



Freshlyground fanden sich 2002 in Kapstadt, Südafrika, zusammen und veröffentlichten mit Jika Jika im selben Jahr ihr Debütalbum.

Zunächst traute der Formation, deren sieben Mitglieder aus Südafrika, Mozambique und Zimbabwe stammen, kaum jemand eine große Karriere zu. In einem Land, in dem zwölf verschiedene Sprachen gesprochen werden, in dem ethnische Vorurteile herrschen - bei gleichzeitiger relativ niedriger Bevölkerungsdichte - stehen die Chance, "es im Pop-Biz zu etwas zu bringen", ganz offensichtlich schlecht.

Doch der Band um Sängerin Zolani Mahola gelang es innerhalb von gerade mal zwei Jahren, eine noch nie gekannte Euphorie unter den Musikfans am Kap zu entfachen.

In den vergangenen Jahren brachen Freshlyground zahlreiche Musikbizrekorde und verkauften im von Musikpiraterie geprägten Markt unglaubliche 150.000 Alben.

Im Herbst 2006 feiert die Band mit ihrem zweiten Album Nomvula nun ihr VÖ-Debüt in Deutschland. Der Longplayer, dessen Titel "nach dem Regen" bedeutet, umfasst u.a. die beiden Singles "I'd Like" und "Doo Be Doo". Musikalisch bewegen sich die dreizehn Songs des Albums souverän zwischen modernem Pop, traditionellen afrikanischen Elementen und smartem Jazz.

Freshlyground live in Deutschland:

08.08.2006, 20 Uhr
Burg Wilhelmstein, Würselen (bei Aachen)

[BMG]
Weitere News...