SZIGET FESTIVAL - Das komplette Line-Up
Drei Wochen vor Beginn ist das Line-up des Sziget Festival 2006 nun vollständig. Glasgow, die Heimat von Franz Ferdinand, hat auch andere schöne Sprösslinge hervorgebracht, zum Beispiel Sons and Daughters. Herrlich folkige Indie-Gitarrenmusik mit federleichtem, weiblichen Gesang ist der Stil ihres Debut-Albums Love The Cup, das weltweit beeindruckt hat. Gomez klingt zwar spanisch, aber das Quintett kommt ebenfalls aus Großbritannien und spielt straighten Rock – nur etwas bluesiger und experimenteller. Ihre Alben wurden mit Platin ausgezeichnet, und die Band erhielt drei Nominierungen bei den Brit Awards. Seit Ende der 1980er Jahre stehen Living Colour für die kreative Verschmelzung bis dahin sehr scharf abgegrenzter Musikstile wie Funk, Soul, Jazz und Hardrock. Mit Unterstützung von Mick Jagger stiegen sie bis Mitte der 1990er Jahr zu einer der am stärksten prägenden Crossover-Bands der USA auf. Nachdem sich jedes der vier Bandmitglieder Soloprojekten gewidmet hat, sind sie seit 2001 mit neuem Musikmaterial wieder präsent. Meshell Ndegéocello, die Bassistin mit ihrem sperrigen, urbanen und entblößend ehrlichen Funk, ist längst kein Geheimtipp mehr. Sie verbindet wuchtigen Dub mit entschleunigtem Funk und lässt ihre Basslinien zu groovigen Meditationen werden. Für Yonderboi ist das Sziget Festival ein Heimspiel. Der Star der ungarischen Elektroszene hat auch weltweit mit seiner Mischung aus traditionellen madjarischen Klängen, Breakbeats, Jazz-Elementen und dezenten Bässen begeistert – und wird dieses Jahr auf der WAN2 Stage mitreißen.
Neu auf dem Sziget Festival ist die Silent Disco. Alle tanzen und singen wild im Rhythmus. Musik ist jedoch nicht zu hören. Ist das möglich? In der Silent Disco schon - einem einzigartigen akustischen Erlebnis, das ein merkwürdiges surreales Bild für Außenstehende abgibt. Die Tänzer hören die Musik über drahtlose Kopfhörer. Und so können sie sich in einer absolut stillen Umgebung trotzdem körperlich verausgaben. Seit 2002 betreiben die beiden DJs von 433fm, DJ NO und DJ OD, die Silent Disco, mit der sie auf Festivals und Partys weltweit begeistern. Gespielt und gemixt wird alles, was in der Plattenkiste zu finden ist – Hard House, Classic Disco oder sogar Salsa. Beste Klangqualität unmittelbar ins Ohr und in Stereo. Aber es wird noch absurder. Jeder Tänzer kann zwischen zwei Kanälen wählen, auf denen unterschiedliche Musik läuft. Während also die eine Hälfte zu Nirvana abrockt, swingt die andere zu Frank Sinatra.
Bisher bestätigtes Line-up: Radiohead, Franz Ferdinand, The Prodigy, Wir sind Helden, Placeo, Therapy?, Iggy Pop and the Stooges, Rasmus, Beatsteaks, Jovanotti, Gentleman, The Gathering, Guru’s Jazzmatazz, 17 Hippies, The Orb, Coldcut, Carl Craig, Cheb Mami, Layo and Bushwacka, Myles MacInnes aka Mylo, Roger Sanchez, Tiefschwarz, Anthony Rother, Ministry, Robert Plant and Strange Sensation, Sick of It All, Enzo Avitabile, Manu Dibango, dEus, Scissor Sisters, Susama Baca, Toumani Diabate, Lila Downs, Enzo Avitabile, Femi Kuti, Boban Marcovic, Afro Celt Sound System, Natacha Atlas, Goran Bregovic, Relax, Deti Picasso, Gogol Bordello, Cathedral, Exploited, Evergrey, Satyricon, Cradle of Filth, Morbid Angel, Fear Factory, Roy Paci, Hadag Nachash, Mad Head XL, Carl Craig, Hernan Cattaneo, DJ Storm, John B und MC Fats.
Das Sziget Festival 2006 ist das Abenteuer des Sommers! Es findet vom 9. bis 16. August auf der Obudai Insel mitten in Budapest statt. Nicht nur das Grün der Insel, auch die Vielzahl der verschiedenen, oft exotischen Klänge und Eindrücke machen das Sziget zu einem wahren Dschungel der Ereignisse. Bunte Weltmusik, elektronische Beats, harte Gitarrenriffs und poppiger Jazz reißen mit und laden dazu ein, sich treiben zu lassen. Inmitten von Indie- und Hard-Rockern, Electro-Freaks, Rastafaries, Ska-Punks – allesamt erfasst von der glei-chen, friedlichen und euphorischen Abenteuerlust. Auf einer grünen Donauinsel mitten in Budapest. An 60 Bühnen mit 1.000 Einzelveranstaltungen vorbei. Über sieben Tage hinweg. Tag und Nacht. Man taucht ein in eine bunte, junge Menge aus 400.000 Menschen aus aller Welt. Und genau ab diesem Punkt ist man Teil des Sziget Festivals, dem Abenteuer des Sommers!
Aktuelle Infos zum Sziget Festival 2006 unter:
[Basicpeople]
Internet: http://www.szigetfestival.com.
|