|
|
GLUECIFER haben sich getrennt
Was als einjährige Pause gedacht war, hat sich nun anders entwickelt. Gluecifer haben sich offiziell getrennt. Biff Malibu und Raldo Useless haben sich entschlossen die Band zu verlassen.
Die ganze letzte Dekade war für Gluecifer mit intensiven Touren und einem regelmäßigen Ausstoß von Alben gefüllt. Als eine von wenigen norwegischen Bands sind sie in den Genuss einer derartigen internationalen Karriere gekommen. Dazu war viel harte Arbeit, Einsatz und eine Menge Motivation nötig. Biff und Raldo haben das Gefühl, dass sie derzeit nicht mehr in der Lage sind, das aufzubringen, was für ein weiteres Album oder ein Tour nötig wäre. Captain Poon sagt dazu: ”Es braucht viel guten Willen, den ganzen Prozess vom Stücke schreiben, über das Aufnehmen bis hin zu dem damit verbundenen Touren neu zu starten. Du kannst da nichts vortäuschen. Es ist ein 110%-Ding. Wenn Du das entsprechende Gefühl dafür verlierst, macht die Sache keinen Sinn mehr. Der Spilt ist die einzige richtige Entscheidung, auch wenn ich sehr traurig dabei bin. Ich denke, wir haben 2004 unsere bislang beste Scheibe veröffentlicht. Die Sache ein Jahr später an den Nagel zu hängen, ergibt für mich zwar keinen Sinn, aber wie auch immer, die beiden haben dieses gewisse Feeling verloren. Und wenn das fehlt, kannst Du nichts dran ändern.“
Gluecifer haben glühende Fans vom hohen Norden, wie Tromso in Norwegen, bis in den tiefen Süden bei Cadiz in Spanien und auch weit im Westen bis nach San Fransisco. Diese Fans haben Gluecifer zu dem gemacht, was sie heute sind.
Captain Poon: ”Unsere Fans haben uns immer viel bedeutet. Sie haben uns unterstützt und aus einer Band, die ein ernsthaftes Hobby war, einen ernsthaften Beruf gemacht. In einer erfolgreichen Band zu sein, bringt einiges ein. Aber das wichtigste Geschenk wird immer die Unterstützung und die Loyalität unserer Fans bleiben. Ihr wisst, wer gemeint ist, und ihr habt unseren Dank und unseren Respekt. Ich will nicht so tun, als wären alle einverstanden mit dieser Entwicklung. Die anderen Mitglieder von Gluecifer wollten 2006 anfangen an einem neuen Album zu arbeiten. Leider will der Rest der Truppe das ohne Biff und Raldo aber nicht angehen.
Biff and Raldo haben einen großen Einfluss auf den Sound von Gluecifer. Ein neues Gluecifer-Album ohne sie zu machen, gibt kein ehrliches Gefühl. Ich ziehe es vor, dass sich die Leute an uns als etwas Frisches und Positives erinnern. Das kann leicht verloren gehen, wenn wir es mit einem neuen Sänger und einem neuen Gitarristen angehen. Es ist Scheiße, aber Fakt ist Fakt.“
Captain Poon, der Gluecifer 1994 gemeinsam mit Biff gegründet und sich seitdem der Band verschrieben hat, sagt, dass er noch viel mit Rockmusik vor hat und seine Karriere in einer neuen Band fortsetzen will.
Danny Young besucht derzeit Kurse an einem Musikinstitut in Los Angeles.
Stu Manx spielt mit seiner neuen Band The 3856.
Raldo Useless und Biff Malibu haben derzeit keine spruchreifen Pläne für neue Platten oder den Einstieg in neue Bands.
Sich aufzulösen ist eine harte und sensible Entscheidung. Während ihres jahrelangen Tourens haben Gluecifer vor Hunderttausenden gespielt und damit viele Freunde und Fans gewonnen. Die Band möchte sich von denjenigen, die ihr all die Jahre gefolgt sind, ein letztes Mal verabschieden. Eure Begeisterung und euer Interesse waren entscheidend für den Erfolg von Gluecifer. Die Band wird in Kürze einen kurze Liste von Shows bekannt gegen. Sie sollen im September und Oktober in Orten stattfinden, die die Band als "Schlüssel-Städte" betrachtet.
(Übersetzung: NvF)
SPV
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|