|
Am 20. Februar 1981 erschien die erste Depeche Mode-Single „Dreaming of Me”/ „Ice Machine”, mit der die Band den Grundstein für ihre Karriere legte. In den folgenden Jahren erwies sich die Combo, deren Synthie-Sound Elemente aus Pop, Wave, Dance, Rock, Blues miteinander kombinierte und damit emotionale Klangwelten für die Zukunft erschuf, als einer der wandlungsfähigsten Vertreter der zeitgenössischen Popmusik.
Die 12” (oder Maxi-Single) - wegen ihrer Klangqualität (breitere Rillen = sattere Bässe!) ein Favorit der DJs und Fans – war dabei das bevorzugte Vinyl-Format, auf dem Depeche Mode ihre Songideen umsetzten.
Die Band erkannte das Potenzial der 12”-Singles und schöpfte die innovativen Möglichkeiten, die sich ihr boten, voll aus. Maxis waren wie geschaffen dafür, neue Sounds zu erforschen und das Cover-Artwork eignete sich perfekt für spannende visuelle Experimente. So kamen natürlich auch die Fans auf ihre Kosten, die auf den 12”-Scheiben spektakuläre Remixe und unerwartete Songversionen entdecken konnten.
„Unsere 12”-Singles waren immer unglaublich wichtig für die Band.” Darüber sind sich die Mitglieder von Depeche Mode einig. „Es ist großartig, diese Songs unseren alten und neuen Fans wieder in der Form präsentieren zu können, in der wir sie damals konzipiert haben. Wir hoffen, dass sie unsere Begeisterung teilen!”
Die ersten beiden Boxsets wird Sony Music Entertainment am 31. August 2018 veröffentlichen.
Jedes Boxset der Serie widmet sich den Singles eines bestimmten Depeche Mode-Albums. Die Titel der audiophilen Maxis wurden in den renommierten Abbey Road Studios geschnitten und remastert. Die Boxen selbst wurden im Street-Art-Style gestaltet, die Cover der dort versammelten 12”-Scheiben entsprechen im Artwork den Originalen.
Speak & Spell, The 12" Singles enthält
- eine Faksimile-Reproduktion der seltenen Flexi-Disc „Sometimes I wish I was dead” b/w „King of the Flies” (Der Fad Gadget-Track ist auch auf dem Original-Release zu hören.);
- die „Dreaming of me 12": „Dreaming of Me” b/w „Ice Machine”;
- die „New Life 12": „New Life” (Remix) b/w „Shout!” (Rio Mix);
- die „Just can't get enough 12”: „Just can't get enough” (Schizo Mix) b/w „Any Second now” (Altered).
Mit im Set: Nachdruck des Original-Single-Posters; Download Code.
A broken Frame, The 12" Singles enthält:
- „See you 12": „See You” (Extended Version) b/w „Now this is Fun” (Extended Version);
- „The Meaning of Love 12": „The Meaning of Love” (Fairly odd Mix) b/w „Oberkorn (It's a small Town)” (Development Mix); „Leave in Silence 12": „Leave in Silence” (Longer) b/w „Further Excerpts from my secret Garden” und „Leave in Silence” (Quieter).
Mit im Set: Nachdruck des Original-Single-Posters; Download-Code.
Die Depeche Mode 12”-Single-Serie wird in den kommenden Jahren fortgesetzt und voraussichtlich in ähnlich konfigurierten, audiophilen Fassungen erscheinen.
[Promoteam Schmitt & Rauch]
Internet:
depechemode.com
Weitere News... |