Musik an sich


Reviews
Susana Sawoff

Bathtub Rituals


Info
Musikrichtung: Vocal Jazz

VÖ: 12.06.2015

(Sevenahalf Records)

Gesamtspielzeit: 41:07

Internet:

http://www.susanasawoff.com/
http://brokensilence.de/
http://www.uk-musikpromotion.de/kontakt.html


Wir steigen in die Wanne mit Susana. Ob hier jedoch ein Zusammenhang mit der biblischen Erzählung von der Rettung der Susanna durch den Propheten Daniel besteht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Diese “Susan(n)a im Bade“ betreibt das dortige Ritual am Klavier mit Begleitung von Bass und Schlagzeug und einem gelegentlich in Erscheinung tretenden Posaunisten, mit dem sie auf #4 dann auch noch zusammen in der Wanne singt.
Durch Crowdfunding wurde es finanziert, dieses zweite Album der Österreicherin, nach dem Erstling aus 2012, Wrapped Up In A Little Sigh.

Die Platte startet mit ruhigen und verspielten Pianoklängen, dazu gesellt sich der leicht sentimental klingende Gesang, und hier wie bei anderen Songs wird durch den Einsatz der Posaune noch eine zusätzliche Variante in der Ausgestaltung der romantischen Atmosphäre gesorgt, für die ebenfalls der gestrichene Bass sorgt, ein hervorragender Einstieg, der mich als Hörer sogleich außerordentlich freundlich empfängt.

Andere Songs, sogleich der zweite vorweg, sind ein wenig lebhafter, wobei ich feststelle, dass mir die langsamen Stücke besser gefallen, und hierbei auch der Gesang besser zum stimmungsvollen Einsatz kommt. Und so zählt der Titelsong zu den langsamsten und das mit den Besen gespielte Schlagzeug lässt die Stimmung sanft voranstreichen, und gesanglich schmiegen sich die Protagonistin und Helgi Jonsson in die geschmeidige Gestaltung durch die Instrumente.
I Love Us hat den Hauch von Cabaret und wirkt etwas belustigend im Ausdruck, auch die Raubvögel auf dem neunten Song sind etwas zupackender, und dabei wirkt er sehr elegant und swingend, der zupackend quirlige Bass.
Zum Schluss werden wir mit einem Beitrag mit einem dezenten Gospelcharakter verabschiedet aus einer sehr unterhaltsamen und musikalisch gehaltvollen Platte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 The First Time I Knew (4:15)
2 Oh Anthony! (4:19)
3 A Jigsaw Puzzle On Our Love (4:16)
4 Salt (Bathtub Rituals) (4:03)
5 How Happy We Are (4:25)
6 I Love Us (3:39)
7 Hold Me Through (3:55)
8 After Winter Might Come Fall (4:35)
9 Birds Of Prey (3:26)
10 I Can’t Wait To Be Old (4:21)
Besetzung

Susana Sawoff (vocals & piano)
Jörg Haberl (drums)
Christian Wendt (upright bass)
Helgi Jonsson (trombones - #1, 2, 7, 8, 10, vocals - #4)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>