Changó stammen aus Ebensee im österreichischen Salzkammurgut und die Band weiß genau, wie man jegliche Informationen über sich dem geneigten Hörer vorenthält. Immerhin erfährt man im Pressezettel, dass es sich um ein Trio handelt. Schneeblind ist eine 5 Song EP und bietet guten Stoner Rock.
Damit könnte fast schon wieder alles gesagt sein aber eine Besonderheit besitzt Changó: die Texte werden in Mundart gesungen und das ist sicherlich nicht der Wunschtraum für viele Musikliebhaber. Diese sollten der Band aber doch ein Ohr leihen, denn irgendwie passt das richtig gut zusammen und man muss manchmal schon genau hinhören, um zu merken, was hier gesungen wird. Ich denke sogar, dass die Mundart besser zur Musik passt, als wenn es sich jetzt zum Beispiel um Hochdeutsch handeln würde. Und musikalisch gibt es auch nichts zu meckern. Der gebotene Stoner Rock ist gut gespielt, nicht bahnbrechend neu aber das Trio versteht sein Handwerk und spielt abwechslungsreich und tight zusammen.
Schneeblind macht irgendwie Spaß und darum geht es ja eigentlich bei der Musik. Die Produktion ist klanglich gut und auch das Mastering überzeugt. So kann man Changó nur wünschen, dass die Musikfans ihre Scheuklappen ablegen und dieser CD trotz der ungewohnten Sprache ihr Ohr leihen. Antesten.