|
|
Der Chemieriese Bayer unterstützt UN-Umweltprojekt mit einer digitalen Charity-Single
|
Der Song „A better Life" möchte die internationale Öffentlichkeit für ein Charity Project der UNEP sensibilisieren. Wir möchten mit den Erlösen aus dem Songverkauf die Global Alliance for clean Cookstoves unterstützen. Dieses teils öffentlich, teils privat unterstützte non-profit Programm der UNEP strebt danach Leben zu sichern, Einkommen zu verbessern, die Rolle der Frau in ihrer Gemeinschaft zu stärken und die Umwelt zu schützen. Unter dem Claim „100 by 20“ versucht die Alliance im Zeitraum von 2010 bis 2020 insgesamt 100 Millionen Haushalte mit sauberen und effizienten Kochstellen auszustatten.
Mitarbeiter aus 50 Ländern haben im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten zur Gründung des Chemiegiganten Bayer vor 150 Jahren den Song „A better Llife“ aufgenommen. Die Resonanz auf das Lied war so positiv, dass der Pop-Titel nun vermarktet wird. Dies im Sinne der Unternehmensmission Bayer: Science for a better Life. Die Erlöse gehen an das UN-Programm Global Alliance for clean Cookstoves.
Der international renommierte Musikproduzent Hans Steingen hatte das Stück eigens für das 150-jährige Jubiläum komponiert. Die Mitarbeiter waren aufgerufen, das Lied musikalisch selbst zu interpretieren. Sie konnten Noten und Text herunterladen und eine eigene Version aufnehmen. Anschließend bewerteten ein Fachjury und Kollegen die Musikvideos auf einer Website. Zur Auswahl standen knapp 200 Videos aus 50 Ländern. Die zehn internationalen Gewinnerteams kommen aus Australien, Barbados, China, Deutschland, Indonesien, Japan, Korea, Mexiko, Serbien und den USA. In den nächsten Wochen wird Hans Steingen den Jubiläumssong professionell mit diesen Gewinnern in seinem Düsseldorfer Studio aufnehmen. Zudem bekommen die internationalen Bayer Hobby-Musiker einen Auftritt, um den sie mancher Profi beneidet: Beim Fest Wir sind Bayer stehen sie am 29. Juni 2013 vor 30.000 Besuchern auf der Bühne der Leverkusener BayArena.
Um für die Global Alliance for clean Cookstoves zu sammeln, stellt Bayer den Song „A better Life“ weltweit auf den bekannten Musikdownload-Plattformen zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung. Alle Erlöse aus den Onlineverkäufen (abzüglich GEMA-und Veröffentlichungsgebühren) kommen dem Projekt >Global Alliance for clean Cookstoves des UN-Umweltprogramms UNEP (United Nations Environment Programme) zugute.
Das Angebot in den gängigen Onlineshops wie iTunes, musicload oder Amazon bildet die Vielfalt der Interpretationen des Songs ab: Neben einer Radio-Version stehen auch eine Downtown-Version, eine Garage-Version, eine Electro-Version, sowie eine Classic-Version zur Verfügung. Termin für die digitale Veröffentlichung des Songs ist der 18. Juni 2013.
Mit den Erlösen aus dem Verkauf des Liedes wird ein 2010 initiiertes internationales Non-Profit-Programm mit dem Ziel unterstützt, bis 2020 über 100 Millionen Haushalte mit sauberen und effizienten Kochstellen auszustatten. So sollen die Lebensbedingungen bedürftiger Personen auf der ganzen Welt verbessert werden. Denn rund 2,7, Milliarden Menschen - rund 40 Prozent der Weltbevölkerung – verbrennen Holz und Dung, um zu kochen und zu heizen. Effiziente Herde für Haushalte sparen dagegen 40 bis 60 Prozent Feuerholz und sind sehr raucharm. Mit jedem Herd ließe sich so etwa eine Tonne Kohlendioxid im Jahr einsparen. Zudem entsteht kein gefährlicher Rauch, der in engen Räumen, eine zusätzliche Gefährdung der Gesundheit bedeutet.
Interpreten und Absender des Songs sind die 10 Gewinner unter dem Bandnamen Anniversary Song Project, die den Song „A better Life“ gemeinsam singen und performen; nicht das Unternehmen Bayer.
[Gordeon]
Internet: http://www.cleancookstoves.org
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|