Hanging Rock ist das zweite Solo Album des italienischen Gitarristen Tommy Vitali, welcher ehemals bei der Power Metal Kombo Seven Gates die Saiten anschlägt.
Um Hanging Rock einzuspielen hat Vitaly eine ganze Reihe von bekannten Musikern aus dem Hard Rock und Heavy Metal Genre gebeten für ihn Instrumente einzuspielen und insbesondere den Gesang beizusteuern. Das Mikrofon nehmen unter anderem Mats Leven, David DeFeis von Virgin Steele oder der ehemalige Savatage und jetzige Circle II Circle Sänger Zak Stevens in die Hand. Das Schlagzeug übernahm ex-Manowar Drummer Rhino. Mit Dave Shankle ist auch nicht ein weiteres ehemaliges Mitglied der Fellunterhosenträger auf dem Album zu hören.
Auf seinem letzten Solo Album Just Me zeigte sich Vitaly noch stark von Malmsteen und dem neoklassischen Metal beeinflusst, dies ist nun ein wenig anders. Natürlich schimmern diese Wurzeln ab und an noch durch, insbesondere bei den einwandfreien Instrumentalsongs “Misantrophy“ und “Hanging Rock“, ansonsten präsentiert sich der Gitarrist aber sehr Banddienlich und spielt mit seinem Staraufgebot ein paar wirklich gute Lieder ein.
Wer Musik mag, welche zwischen Hard Rock und Power Metal pendelt und gute Gitarren und versierte Sänger mag, der wird hier zufriedengestellt!