Musik an sich


Reviews
Dark Princess

The World I've Lost


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 27.04.2012

(Out Of Line / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:26

Internet:

http://www.darkprincess.ru


Im Promozettel werden Dark Princess als russische Antwort auf Nightwish angepriesen. Ob man der Band damit gerecht wird und die Erwartungen nicht ein wenig zu hoch schraubt, dies darf gerne diskutiert werden. Die größte Gemeinsamkeit mit Nightwish ist wohl, dass auch hier eine Sängerin am Mikrofon steht, ansonsten agieren Dark Princess weit weniger symphonisch und fühlen sich wohl auch eher im Gothic Metal verwurzelt, auch wenn diese Einflüsse nur selten an die Oberfläche treten.

Allerdings legen die Russen ähnlich viel Pathos in die Songs wie die genannte Referenzband. Der Opener “Fight With My Self“ beginnt noch relativ verhalten, nach einer knappen Minute setzen aber heftig Stakkatoriffs ein und der Song entwickelt sich zum ersten Hinhörer von The World I’ve Lost. Die Stimme von Sängerin Natalia ist sehr kraftvoll und variabel. Egal ob eher eine dunklere Stimmlage oder die hohen Töne gefragt sind, die Sängerin bewältig beides hervorragend.

Dass die Band aus Putins Own Country kommt merkt man manchen Songs an. “The Key“ zum Beispiel klingt sehr schwermütig, so wie man es auch aus der russischen Folklore kennt. In diesem modernen und rockigen Gewand passt das allerdings ganz ausgezeichnet.

The World I’ve Lost ist ein tolles Album, den Vergleich mit Nightwish sollte man sein lassen, er führt auf eine falsche Fährte und die Band ist Eigenständig genug, um für sich selbst zu stehen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Fight With Myself4:45
2 We Can Not Fly So High4:17
3 Fields Of Use3:48
4 The Key3:41
5 Everlasting Pain3:41
6 Paradise Land4:47
7 Point Of No Return4:12
8 The Temple Of Darkness4:24
9 The Last Page4:35
10 The Way Of Passion3:16
Besetzung

Natalia Terekhova: Vocals
Alexander Lyubimov: Guitars
Stepan Zuev: Keayboards
Ilya Klokov: Lead Guitar
Stanislav Fatyanov




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>