Faun
Eden
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Faun gehören schon seit Jahren zur Speerspitze der sogenannten Pagan Folk Szene und dies wird sich auch mit dem neuen Album Eden sicherlich nicht ändern. Die Band dürfte eher ihr Renommee weiter ausbauen, dann das erste Album seit vier Jahren ist wieder richtig gut geworden.
Musikalisch bewegt man sich irgendwo zwischen skandinavischer und keltischer Folklore mit Einflüssen aus dem arabischen Raum. Dazu passen dann auch die vielfältigen Instrumente wie keltischen Harfen, irische und arabische Laute, schwedische Schlüsselfiedel oder Drehleier und Dudelsack, mit denen man eine fast schon magisch anmutende Musik kreiert. Besonders, wenn dann mehrstimmige Gesangsätze erklingen, wie gleich im Opener “Lupercalia“, erinnert das an Größen wie Dead Can Dance oder Loreena McKennitt. Dass man sich auch international großer Wertschätzung erfreut, zeigt die Mitarbeit der Mediaeval Baebes aus England (Chor bei “Lupercalia“), Adam Hurst aus den USA (Cello bei “Alba“) und Mark Lewis (Sprecher bei “Golden Apples“).
Textlich hat man es mit einer Art Konzeptalbum zu tun. Man beschäftigt sich mit verschiedenen Perspektiven des Garten Edens, sei ei im kulturellen, musikalischen oder mythologischen Sinn. Man singt sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache. Manche verwendeten Texte werden in Originalsprache gesungen und gesprochen (z.B. norwegische Runengedichte).
Eden ist von der ersten Sekunde an ein überzeugendes Album. Für Faun hat es sich gelohnt, sich die nötige Zeit zu nehmen, um dann ein umso besseres Album zu veröffentlich. Rundum gelungen!
Ingo Andruschkewitsch
Trackliste |
1 | Lupercalia | 3:15 |
2 |
Zeitgeist | 4:02 |
3 |
Iduna | 3:21 |
4 |
The Butterfly | 1:33 |
5 |
Adam Lay Ybounden | 4:36 |
6 |
Hymn to Pan | 6:56 |
7 |
Pearl | 5:04 |
8 |
Oyneng yar | 5:33 |
9 |
Polska fran anderson | 4:37 |
10 |
Alba | 7:17 |
11 |
Ynis avalach | 5:08 |
12 |
Arcadia | 7:16 |
13 |
The Market Song | 5:51 |
14 |
Golden Apples | 7:34 |
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Besetzung |
Oliver s. Tyr: Gesang, Nyckelharpa, Bouzouki, keltische Harfe, Gitarre, Saz, Tar, Kontrabasharpa
Fiona Rüggeberg: Gesang, Dudelsack, Dombra, Rebab, Oud, Flöten, Chalumeaux, Pommer & versch. Rhythmusintrumente
Rairda – Margareta Eibel: Gesang, celtic harp, piano, whistles, recorders und hurdy-gurdy
Rüdiger Maul: Darabuka, Framedrums (Tar, Muzhar, Riqq...), Davul, Timba, Taiko und diverse andere Percussioninstrumente
Niel Mitra: Computer, sampler and synthesizer
Gäste:
Mediaeval Baebes: Chor bei Lupercalia
Adam Hurst: Cello bei Alba
Mark Lewis: Sprecher bei Golden Apples
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