Musik an sich


Reviews
Fuzz Manta

Smokerings


Info
Musikrichtung: Stoner Rock

VÖ: 05.06.2009

(Bad Deal)

Gesamtspielzeit: 50:58

Internet:

http://www.myspace.com/fuzzmanta


Smokerings ist im Kopenhagener Stadtteil Christiania eingespielt worden, einer alternativen Wohnsiedlung die 1971 von Aussteigern und Hippies besiedelt wurde, um einen basisdemokratischen Lebensstil zu proben.
Der Ort passt, denn Smokerings verströmt 70er Jahre Atem aus jeder Pore. Das Infoblatt schmeißt mit Namen wie Hendrix, Free, Joplin, Deep Purple, Sabbath, Led Zep, Jefferson Airplane, Blackmore, Stevie Ray Vaughn und einigem anderem nur so um sich. Mag auch alles sein. Aber ein Name, der nicht fehlen darf, fehlt. Es ist nicht nur die dunkle Stimme Lene Kjaer Kvillum, die voller Soul immer wieder an Frumpy erinnert. Aber vielleicht ist die Band zu deutsch, um als Referenz für einen internationalen Act zu dienen.

„Cage of Glass“ klingt, als würde er Inga Rumpfs legendäre Kapelle einfach nur eine Etage aggressiver an den Start bringen. Ansonsten werden in der Regel etwas mehr Stoner-Anteile eingerührt, obwohl es auch Stücke, wie „Who see you?“ gibt, die darauf gänzlich verzichten. Die Parallelen werden dann noch deutlicher.
Vorteilhaft wirkt sich aus, dass die Dänen es auch ruhiger angehen lassen können, z.B. in dem drängende bluesgeschwängerten Rocker „The Killer“ oder dem locker flockigen Groove Rocker „Smoke Rings“. „Mysterious Thoughts” mischt die lockere Attitüde im Stoner-Kontext mit brennenden Gitarren. „Over the Mountain” schließt das Album mit Rock’n’Roll geprägtem Stoner Rock im Purple Stil ab.

Geil!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Cage of Glass 3:36
2 Night Fright 6:23
3 The Killer 4:50
4 Strange Day 5:04
5 Desire 4:34
6 Smoke Rings 4:49
7 Mysterious Thoughts 5:05
8 Sickness 5:44
9 Who sees you? 6:41
10 Over the Mountain 4:11
Besetzung

Lene Kjaer Kvillum (Voc)
Morgan Cederborg (Git)
Frederik Jensen (Git)
Per Nielsen (Dr)
Morten Clod (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>