Musik an sich


News
A-HA feiert crossmediales Comeback bei ProSiebenSat.1



München, Berlin, 10. Juni 2009. a-ha is back! Die norwegischen Superstars aus den 80ern meldeten sich am Freitag, dem 12. Juni, mit ihrem neuen Album Foot of the Mountain zurück. Am Vorabend der Veröffentlichung wurde dem aktuellen, gleichnamigen Musikclip die größte mediale TV-Fläche aller Zeiten zuteil: das Video wurde zeitgleich auf allen Sendern und TV-Plattformen der ProSiebenSat.1 Group ausgestrahlt. Am Donnerstag, dem 11. Juni um 20.13 Uhr war es soweit und das Musik-Video feierte bei Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 sowie auf den vier Internet-Portalen der Sender seine Premiere. Auch auf der zu ProSiebenSat.1 Group gehörenden größten Musikvideo-Plattform im deutschsprachigen Internet, MyVideo.de, wurde Foot of the mountain ausgestrahlt. Allein die genannten Websites erreichen im Monat mehr als 228 Millionen Besuche.

Das von den Fans der norwegischen Popband schon mit Spannung erwartete Album Foot of the Mountain ist seit dem selben Tag im Handel erhältlich. Die vorab veröffentlichte gleichnamige Single (VÖ 22. Mai) ist die erfolgreichste der Norweger seit „Take on me“ im Jahre 1985. Die exklusive Weltpremiere ihres neuen Hits hatten die Musiker aus Norwegen beim diesjährigen Finale von „Germany’s next Topmodel“ im Mai auf ProSieben. Veröffentlicht wird das neue, in New York produzierte Album „Foot Of The Mountain“ exklusiv bei WE LOVE MUSIC, dem Kooperationslabel von Universal Music und MM MerchandisingMedia. Das gemeinsame Label hält die europaweiten Verwertungsrechte. Tour-Beginn in Deutschland ist im Oktober.

Hans Fink, Managing Director bei MM MerchandisingMedia, dem Musik-, Licensing- und Commerce-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group: „a-ha ist der erfolgreichste norwegische Act aller Zeiten mit über 70 Millionen verkauften Tonträgern und Welthits wie ‚Take On Me’, ‚Hunting High And Low’ und ‚The Sun Always Shines On TV’. Die Jungs, die den Sound einer Generation geprägt haben und als eine der einflussreichsten und kreativsten Bands der letzten 25 Jahre gelten, liefern mit ihrem neuen Album eine ihrer besten Platten ab. Umso mehr freue ich mich, dass wir ihren aktuellen Videoclip zeitgleich auf all unseren TV-Sendern- und -Plattformen ausstrahlen und einem Millionen-Publikum präsentieren können. Das hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben.“

Tom Bohne, Senior Vice President UNIVERSAL MUSIC: "Wir freuen uns, dass eine der wichtigsten Bands der 80er und 90er Jahre auch im neuen Jahrtausend eine unverändert grosse Rolle spielen. Diese Bedeutung manifestiert sich auch in der einmaligen Premiere des neuen Videos zeitgleich auf allen Kanälen und Plattformen unseres Partners ProSiebenSat1: "the sun always shines on tv!" Wir sind uns sicher, dass a-ha in den nächsten Monaten eine dominierende Rolle in den Charts spielen wird. Schon die erfolgreiche Performance der aktuellen Single weist eindeutig daraufhin, dass es ein "summer of a-ha" werden wird".
Weitere News...