Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Die Geheimwaffe der Musikindustrie: Remasters und Bonustracks
 

SCHRIFT EINES ERZÜRNTEN HÖRERS ANGESICHTS DER PERVERSEN UND UNDURCHSCHAUBAR IRRSINNIG BZW. IRRSINNIG UNDURCHSCHAUBAREN VERÖFFENTLICHUNGSPOLITIK SONY/COLUMBIA/LEGACYs ANHAND DES PRAKTISCHEN BEISPIELS DER SIMON & GARFUNKEL ALBEN

Dieser Titel ist Programm.
Lasst mich eine Geschichte erzählen.
Sie handelt von den 60er Jahren, in denen zwei junge Männer aus New York bzw. New Jersey mitsammen 5 Alben (oder waren es 6? oder 7?) aufnahmen. Und schon sind wir beim Problem angelangt. Im Jahre 1964 erschien das Album "Wednesday Morning, 3 A.M." der Gruppe Simon & Garfunkel. Punkt. Das Debüt. Kein Problem bis jetzt.

Dann, zwei Jahre später "Sounds of Silence". Im Oktober desselben Jahres ('66), "Parsley, Sage, Rosemary & Thyme" und soweit war alles in Ordnung.

Dann schrieben Simon & Garfunkel den Soundtrack für "The Graduate". Aber das meiste waren alte Lieder. Nun gut, kann man verschmerzen. Kauft man den Soundtrack eben. Dann gabs noch "Bookends". Darauf enthalten: die neuen Lieder vom "Graduate"-Soundtrack. Nun gut... Darauf erschien "Bridge Over Troubled Water" und ein "Greatest Hits" Album. Noch waren Bootlegs für Musikfans weitgehend uninteressant und auch unbekannt. Simon & Garfunkel trennte sich. Es gab ein paar rare Aufnahmen und einen gemeinsamen Song von S&G, der sowohl auf dem Paul Simon Soloalbum jenes Jahres wie auch auf dem Art Garfunkel Soloalbum erschien.

Aber die Jahre vergingen und das Vinyl wurde von der CD abgelöst. Nun begann etwas, das noch niemals zuvor dagewesen war und das die Musikindustrie zu einem mächtigen, alles kontrollierenden Monster machte. Reissues. Weil die Menschen eben ihre Lieblingsalben denn auch auf CD haben wollten.

Nun erfanden aber die Plattenfirmen nicht gerade das hörerfreundliche Überspielen und so erhielt man billig überspielte CDs für einen total überhöhten Preis. Aber es war halt so. Was sollte man machen.

Immer noch kein allzu großes Problem, es gab viele blödsinnige Compilations aber keiner musste die kaufen. Man hatte alles.
Bis Jemand (zu 99,9% Sony Music) das Remastern erfand.
Gleichzeitig aber erfand Sony Musik ein noch viel schlimmeres Übel: Bonustracks.

Nicht nur, dass unsere guten alten 45-Minuten-Alben von da an mit meist überflüssigen Outtakes auf 70 Minuten erweitert wurden, nein, da wurden auch Box Sets geschaffen.

Und nun das Ganze übertragen auf unser Beispiel Simon And Garfunkel:

1997, die Industrie remasterte schon eifrigst, erschien ein Box Set mit dem Namen "Old Friends". Schön, das. Und weil keine remasterten Einzelausgaben in Sicht waren und die erhältlichen Alben jene billig überspielten waren, vielmehr aber weil das Box Set Bonustracks hatte, schaffte sich der S&G Fan das Teil an.

Fazit: aus einem nur Sony Music bekannten Grund fehlen auf der 3-CD Box von jedem S&G Album einige Tracks, bzw. sind einige der Originalaufnahmen nur von Livetracks repräsentiert. Der Simon & Garfunkel Fan (der frischgebackene!) kauft sich auch noch die einzelnen Alben um alles - und das vollständig - zu haben. Also Alben und das Box Set mit den meisten Albumtracks UND den paar Bonustracks. Man ist nicht wirklich zufrieden aber was solls.

Dann aber, im Jahre 2001, werden die S&G Alben neu aufgelegt. Und mit Bonustracks (natürlich NICHT den Bonustracks, die man schon auf dem Box Set mit dabei hat, bzw. nicht NUR mit denen)

Man könnte jetzt wieder alle Einzelalben kaufen oder das neue Box Set mit dem Titel "Studio Recordings 1964-1970". Aber Vorsicht!
Da steht nicht "Complete Studio Recordings"...

Nun, gottseidank hat man Audiogalaxy oder ähnliche Programme und holt sich die 5 Titel für die man 5 Alben (oder ein Box Set zum gleichen Preis) kaufen müsste aus dem Internet.

Mittlerweile gibt es schon sehr viele Compilations. Wir werden praktisch davon überflutet.

Livealben gibt's keine. Nur das aus den 80ern. Das interessiert hier nicht. Das gibts ohnehin nur auf einer CD und in einer Fassung.

The Graduate (den Soundtrack) gibts immer noch nicht remastert.

Dafür aber eine relativ billige 3-CD-Box mit drei Originalalben, aber (erraten!) nicht mit den Bonustracks.

Jetzt (im Juli 2002) kommt eine neue Simon & Garfunkel CD heraus. Ein Livealbum. Endlich.

NEWLY DISCOVERED. LOST TAPES. LIVE IN NYC 1966- vom 22.1.1966

Wieso kommt mir das so bekannt vor?
Ein Blick ins "Old Friends"-Set verrät es:
da sind schon 5 Songs von dem Datum drauf...
Lincoln Center, ja das stimmt.
Egal, auf der neuen Scheibe sind 19 Tracks. Das geht in Ordnung.

ABER: WAS IST DAS?!?!?

Das Tracklisting auf der Sony Homepage überprüft: ein Lied der 5 Tracks vom Box Set (dasSELBE Datum) fehlt auf der Live CD.
Ich hoffe das ist ein Irrtum.
Ich hoffe es wirklich.
Ich hoffe es für SONY MUSIC.

Daniel Syrovy

P.S.: Der Titel stimmt wahrscheinlich doch nicht. Ich bin nicht mehr erzürnt, ich bin nur mehr amüsiert. Ich weiß: ich muss das nicht kaufen. Dass ich es trotzdem tun werde, hat damit nichts zu tun.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe