Musik an sich


News
Der vollständige Pink Floyd-Katalog zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten wieder komplett auf Vinyl erhältlich





Am 3. Juni 2016 werden Pink Floyd Records mit der Wiederveröffentlichung des gesamten Pink Floyd-Katalogs auf Vinyl beginnen. Im einem ersten Schritt werden The Piper at the Gates of Dawn, A Saucerful of Secrets, der Soundtrack zum Film More und das Doppelalbum Ummagumma erscheinen. Der weitere Katalog soll im Laufe des Jahres neu erscheinen. Genaue Daten dafür sind allerdings noch niocht bekannt.

Besondere Sorgfalt soll auf die Reproduktion der Originalverpackungen gelegt werden. Der erste Schub der Alben, die von James Guthrie, Joel Plante und Bernie Grundman gemastert wurden, wird für optimale Soundqualität auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden.

Die Pink Floyd Records-Veröffentlichungen werden in Großbritannien und Europa über Warner Music und in Nordamerika und der übrigen Welt über Sony Music hergestellt und vertrieben.



Foto: Pink Floyd Music Ltd



Pink Floyd machten 1967 (damals bestehend aus Syd Barrett, Roger Waters, Rick Wright und Nick Mason) mit der Hitsingle „Arnold Layne" erstmals auf sich aufmerksam. Nach dem Ausstieg von Syd Barrett, der von David Gilmour ersetzt wurde, nahm die Band in den kommenden Jahren einige der innovativsten und stilbildenden Alben ihrer Zeit auf. 1973 kulminierte in einem der bestverkaufenden Alben aller Zeiten: Dark Side of the Moon. Es folgten zahlreiche, weltweite Nummer-1-Alben, darunter Wish you were here, Animals und The Wall. 2014 erschien zwanzig Jahre nach dem letzten Album Division Bell das Album The endless River, das unter massiver Verwendung von Archivmaterial aufgenommen wurde, das noch mit dem 2008 verstorbenen Keyboarder Richard Wright eingespielt worden war.

[Networking]

Internet:
http://www.pinkfloyd.com
Weitere News...