Musik an sich


News
Saisonbeginn der 26. Brandenburgischen Sommerkonzerte





Am zweiten Juni-Wochenende werden die 26. Brandenburgischen Sommerkonzerte eröffnet. In der Zeit vom 11. Juni bis zum 3. September 2016 werden insgesamt 31 Konzerte an 27 Orten das sommerliche Musikleben im ganzen Land Brandenburg bereichern. Den Veranstaltern ist es wieder gelungen hochkarätige Künstlerinnen und Künstler für die Konzertreihe zu gewinnen. Dabei sind unter anderem die Kammerakademie Potsdam zusammen mit dem Mandolinisten Avi Avital (Nikolaikirche in Luckau), Midori (Dom St. Peter und Paul in Brandenburg) sowie der Rundfunkchor Berlin im Dom des Oderbruchs Neuküstrinchen.

Seit der Gründung des Festivals 1990 haben die Brandenburgischen Sommerkonzerte insgesamt mehr als 600 Konzerte an über 200 Spielstätten im Land Brandenburg veranstaltet. An den Nachmittagen vor den Konzerten laden 2016 rund 90 Beiprogramme zum Kennenlernen der Gastgeberorte ein. Darunter sind Stadt-, Schloss-, Kirchen-, Theater-, Architek¬tur- und Klosterführungen sowie Themenführungen in Museen, auf Gehöften und zu Industriedenkmälern. Auch zu Fuß, im Kahn und in der Pferdekutsche kann die Schönheit von Havelland und Märkischer Schweiz erkundet werden. Besonderer Schwerpunkt der Saison ist die Lesereihe zum Thema „Kurt Tucholsky“.

Das Eröffnungskonzert der 26. Saison findet in diesem Jahr am 11. Juni 2016 mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen statt. Dabei präsentiert Sergey Dogadin (Foto), der Gewinner des Joseph-Joachim-Violinwettbewerbs, das 1. Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch.

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016, spielt die Formation I Liguriani in der St. Marienkirche Kyritz unter dem Titel Klänge von der Riviera traditionelle Lieder und Gesänge aus Ligurien.



Foto: Arakelyan

[Brandenburgische Sommerkonzerte]

Internet:
http://www.brandenburgische-sommerkonzerte.org/
Weitere News...