Musik an sich


News
Englisch-sprachige autorisierte Rick Wakeman-Biographie erschienen





Der Filmemacher und Journalist Dan Wooding hat unter dem Titel Caped Crusader, Rick Wakeman in the 1970s' eine autorisierte Biographie von Rick Wakemann veröffentlicht.

Wooding ist Autor von 45 Büchern und war der erste Journalist überhaupt, der jemals einen Bericht über Rick Wakeman geschrieben hat. Das war vor über 40 Jahren, als er für ein Lokalblatt in Ealing, West London, geschrieben hat.

Richard Christopher Wakeman (*18.05.1948) wurde am Royal College of Music in London ausgebildet. Er spielte zusammen mit Künstlern wie Ozzy Osbourne, David Bowie, T. Rex, Elton John (der auch das Vorwort zu Caped Crusader geschrieben hat) und Cat Stevens. Im Laufe seiner Karriere hat er über 100(!) Soloalben produziert, die über 50 Millionen Mal verkauft worden sind.

Der als Yes-Tastenmann bekannt gewordene Wakeman gehört ohne Zweifel zu den schillerndsten Keyboardern der Welt. Die Biographie wurde mit Dutzenden Fotos aus der außergewöhnlichen Karriere ausgiebig illustriert. Sie setzt mit Wakemans Anfängen mit der Folkband Strawbs im Jahre 1969 ein, für die er auf drei Alben gespielt hat.

Aber die erste große Huldigung und der größte Umbruch in seiner Karriere zu dieser Zeit kam bald danach, als ein großes Foto von ihm auf der Titelseite des Melody Maker in London mit dem Header Tomorrow's Superstar? erschien.

Das Buch enthält Erzählungen aus seinen Ausflügen mit der britischen Superband Yes und deren vielfältigen Themenalben, wie z.B. The six Wives of Henry VIII (1973), Journey to the Centre of the Earth (1974) und The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table (1975).

[Glass Onyon PR]
Weitere News...