Musik an sich


News
GODSMACK - Mehr als nur Metal



Manchmal ist halt doch was dran an dem Gemeinplatz, wonach die wirklich guten Dinge manchmal etwas dauern können. Nicht, dass Godsmack nicht auch schon vor ihrem neuen Album IV eine amtliche Rockband gewesen wären. Und eine verdammt erfolgreiche dazu: Bisher fast 8 Millionen verkaufte Alben, etliche Top Ten-Radiosingles wie "I Stand Alone" und "Vampires", vier Grammy-Nominierungen und der No.1-Chartseinstieg ihres letzten Albums Faceless im Jahre 2003 sprechen eine deutliche Sprache. Und dennoch sagt Sänger Sully Erna, dass die Band mit ihrer vierten Platte "endlich gemeinsam das entdeckt hat, worum es geht: um klassischen Rock. Wir sind viel mehr, als der Metal-Einschlag, für den wir bisher wahrgenommen wurden." Nicht allein die epische erste Single "Speak", auch Songs wie "Living In Sin", "The Enemy", "Shine Down" oder "One Rainy Day" unterstreichen diese Wahrnehmung.

Mit der Unterstützung des bewährten Produzenten Andy Johns, der u.a. Sessions mit Led Zeppelin, den Rolling Stones und Van Halen nachweisen kann, lassen Godsmack das Metal-Ghetto hinter sich und machen sogar erste Gehversuche auf klassischen Bluesrock-Teppichen. Im Spiral Recording Studio in L.A. konnte das Quartett erstmals ohne Tour-Unterbrechungen in aller Ruhe arbeiten – und dabei schließlich aus 35 neuen Songs für IV wählen.

"Vieles war dieses Mal anders", berichtet Sully. "Zum Beispiel habe ich den Lauf der Dinge weniger gesteuert; die Band sollte alles gemeinsam machen. Ich habe mich teils sogar ganz zurückgezogen, mir alles aus der Distanz angeschaut und bin dann mit neuen Texten zurückgekommen. So hatte ich manchmal sogar das Gefühl, wir wären eine komplett neue Band." Und das beim vierten Album...

[Universal]
Weitere News...