Musik an sich


News
KEANE - Auf Tauchfahrt



Das Musikjahr 2004 ohne das Trio aus der südenglischen Kleinstadt Battle? Undenkbar. Und um eine Attraktion ärmer. Ihr Debütalbum Hopes And Fears wurde weltweit über 5 Millionen Mal verkauft, es gab gleich zwei Brit-Awards und die Auftritte mit U2 im New Yorker Madison Square Garden sowie beim „Live 8“-Konzert in London waren nur zwei Highlights einer schier endlosen Tournee rund um den Globus, die aber auch ihren Tribut forderte.

Denn wie sagt die Band jetzt so schön zum neuen Album mit dem bezeichnenden Titel Under The Iron Sea? Sie sagt: "Wir haben diese Musik geschrieben, weil wir eine Platte machen mussten, die uns auf ein Neues bestätigt, dass wir am Leben sind." Und dazu gehört halt auch, "all unsere Ängste zum Vorschein kommen" zu lassen und "insgesamt die dunkelste Seite von uns nach außen zu kehren." Das Resultat sind Stücke, wie man sie bisher von Keane noch nicht kannte, vergleichbar am ehesten mit "unheilvollen Märchenwelten".

Ein Märchen wurde höchstens insofern wahr, als Keane für den Song "Atlantic" mit dem Autor Irvine Welsh („Trainspotting“) zusammenarbeiten konnten. "So wie wir von seinem Werk inspiriert sind, konnte auch er massig Inspiration in unserer Musik entdecken. Der daraus resultierende Film von ihm ist exakt diejenige, visuelle Umsetzung, die wir uns erhofft hatten."

Zu sehen ist der "Short Film Set To Special Exenteded Versio n of Atlantic" auf der Limited Edition von Under The Iron Sea, die mit einer Extra-DVD veröffentlicht wird. Diese enthält über 90 Minuten exklusives Material wie z.B. Teile der Recording Session von Under The Iron Sea, und Demo-Videos aller Tracks.

Live zu sehen sind Keane auch bei Rock am Ring und Rock im Park am 02. und 04. Juni.


[Universal]
Weitere News...