Musik an sich


Reviews
Vierkanttretlager

Krieg & Krieg


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Punk

VÖ: 17.04.2015

(Buback / Indigo / Finetunes)

Gesamtspielzeit: 33:53

Internet:

http://www.vierkanttretlager.de


Auch wenn das Vierkanttretlager als Trio ja eigentlich eher „Dreikanttretlager“ heißen müsste, genug Krach machen die Nordlichter aus dem Schleswig Holsteinischen Husum für mindestens sechs Leute!

Nach der 2010er EP Penzion Kanonir und dem Debütalbum Die Natur Greift An zwei Jahre später folgt nun der dritte Streich der sympathischen Drei. Das aktuelle Album hört auf den, leider viel zu aktuellen, Titel Krieg & Krieg und schon der gleichnamige Opener hat es in sich!

Es macht direkt am Anfang den Anschein, als hätten sich die Jungs bei den Aufnahmen zum neuen Album eher weg von dem früher gerne als „Post Punk im Stile Tocotronics“ genannten Sound entfernt und sich mehr in Richtung Deutschpunk ala `Love A`, `Koeter`, oder `Turbostaat` weiterentwickelt!

Lass uns den Verstand verlieren erklärt uns, dass wir bis zum Tod für immer leben werden und deshalb lieber den Verstand verlieren sollten, damit man das Hier und Jetzt einfach besser ertragen kann…da ist was dran (manches Mal fragt man sich ja schon, ob man den Schritt nicht vor langer Zeit schon gegangen ist!)

Ob man mit “34 Narben“ dann wirklich “Blumenkränze und Applaus“ erwarten kann bleibt abzuwarten, aber “Wer tot ist“ der gewinnt…vielleicht ja sogar einen Blumenstrauß?!

Hervorragende Melodien, sehr gute Texte…da stört einen nicht mal, dass “Der letzte Satz der Welt“ wahrscheinlich bald gesprochen ist und die “Butterfahrt“ “Jetzt für immer“ “Schweigen“ wird!

Durch unzählige Auftritte im Vorprogramm von `Casper`, `Madsen` und `Kraftklub` haben Vierkanttretlager ihre Bühnentauglichkeit beweisen können, die 2015er Konzert-Tour steht schon fest und wird die Jungs samt Album in viele deutsche, österreichische und schweizerische Städte bringen.

Also für mich ist Krieg & Krieg das beste Album, was ich in letzter Zeit hören durfte…und das, obwohl in den letzten Monaten einige sehr gute Punk-Alben veröffentlicht wurden!

Eine ganz klare Kaufempfehlung für meine Quasi-Nachbarn auf der anderen Seite der Elbe!



Jens Helbing



Trackliste
1Krieg & Krieg3:01
2 Lass uns den Verstand verlieren3:21
3 34 Narben Stemmix4:14
4 Blumenkränze und Applaus3:34
5 Wer tot ist2:40
6 Der letzte Satz der Welt3:48
7 Kaktus3:45
8 Butterfahrt2:14
9 Jetzt für immer3:38
10 Schweigen3:38
Besetzung

Max Richard Leßmann – Gesang
Christian Topf – Gitarre
Leif Boe - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>