Musik an sich


News
Die Lieblingsphrase der Phrasenmäher lautet: „Wir l(i)eben die Veränderung.“





Wer einmal bei einem Konzert der Phrasenmäher war, kommt wieder! Und wer deshalb schon häufiger da war, kann sich 2015 auf frische Songs freuen. Die Genre-Mixer präsentieren im Frühjahr ihre neue EP overfucked & underschmused in neun Städten. Dabei sorgen sie erneut dafür, dass gute Texte tanzbar sind. Die dazugehörige EP ist ab dem 17. April im Handel erhältlich.

Erst Anfang 2014 veröffentlichten Phrasenmäher ihr zweites Studioalbum 9 Hits, 3 Evergreens. Oben drauf gab es auch noch den längsten jemals veröffentlichten Song „Zwei Jahre in (90 min)“ inklusive 90-minütigem Musikvideo auf YouTube. Seitdem sind die drei Musiker offizielle Guinness-Weltrekordhalter. Im Sommer folgte ein WM-Song in acht Versionen. Und jetzt kommt nach erfolgreichem Crowdfunding im Frühjahr die Vorab-EP overfucked & underschmused. Im Herbst folgt dann das dritte Studioalbum!

overfucked & underschmused ist eine 4-Track-EP. Oder besser gesagt: Es sind vier Vorab-Singles auf einmal, vier Stile und vier Musikvideos! Das sind vier Geschichten, aber ein Grundgefühl, so die Band. „Alles ist möglich. Man ist immer getrieben und doch selten angekommen. Am Ende steht die Frage: Und? Bin ich jetzt glücklich?“ so die Band.

Weiterentwicklung, Vielfältigkeit und Überraschung waren immer die Ziele der drei Wahl-Hamburger. 2015 klingen sie anders, aber gewohnt vielfältig. „Wir dürfen nicht aufhören, uns selber zu überraschen. Und wir wollen nicht aufhören, nach neuen Einflüssen zu suchen.“ Mehrstimmiger Gesang, ausgefeilte Arrangements und pointierte Texte bleiben das Gerüst. Phrasenmäher spielen mit den Genres. „Wir wollen keine Genreachterbahn fahren, sondern eine homogene Platte, die trotzdem facettenreich ist. Das geht!“

Da das Trio zu den abwechslungsreichsten Live-Bands des Landes gehört, sollen die neuen Songs schnellstmöglich auf die Bühnen. Der Sound bleibt dabei gewohnt variabel. Phrasenmäher lieben die Veränderung und bringen genügend Instrumente mit, um das musikalisch umzusetzen. Rock, Pop, Folk, Elektro oder A- Capella – alles ist möglich. Ansagen absprechen? Nein, Danke! Kein Abend gleicht dem anderen. Statt inszenierter Perfektion gibt es Raum für kreative Spontanität.

Die Phrasenmäher engagieren sich zudem für mehr Toleranz und unterstützen Laut gegen Nazis. Im Zuge der Auftaktveranstaltung zu Wir stehen auf! und den Internationale Wochen gegen Rassismus 2015 spielten sie am 12. März im FC St. Pauli Clubheim.


overfucked & underschmused-Tour 2015:
16.04.15 Berlin (Crystal)
17.04.15 Kiel (Die Pumpe)
18.04.15 Hannover (LUX)
23.04.15 Göttingen (Musa)
24.04.15 Hamburg (Logo)
25.04.15 Stuttgart (clubCANN)


Die Phrasenmäher sind:
Jannis Kaffka (Keyboards, Gitarren, Gesang)
Lenne Kaffka (Bass, Synthesizer, Gesang)
Martin Renner (Schlagzeug, Gitarre, Gesang)



Infos & Tickets: hochklappdings.de/termine

[Underdawg]
Weitere News...