Musik an sich


News
"The Ex Fest" bringt Trier zum Pogen!





Am 4. Mai 2013 um 14.00 Uhr hat das Warten ein Ende: Dann öffnen sich endlich die Türen zum Exhaus in Trier, wo an diesem Samstag erstmals das Ex Fest stattfindet. Auf Einladung des Veranstalters, des Saarländer Labels Midsummer Records, geben sich an diesem Nachmittag mehr als 17 Größen aus dem Punk-, Alternativ-, Indie- und Hardcore-Bereich auf zwei Bühnen die sprichwörtliche Klinke in die Hand und sorgen so sicherlich für ein frühes Highlight im Festivalsommer 2013!

In dem an Highlights nicht gerade armen Line-Up nehmen die Saarbrückener Steakknife mit Fug und Recht die Headliner-Position ein. Seit nunmehr 24 Jahren sind die Punk-Veteranen um Spermbirds-Sänger Lee Hollis nun bereits unterwegs und dabei kein Stück altersmüde geworden. Hier sind echte Legenden am Werk!

Ähnliches gilt für AC4 aus dem schwedischen Umeå, ist hier doch mit Refused-Sänger Dennis Lyxzén das Aushängeschild der skandinavischen Hardcore- und Punkszene beteiligt. Im Gegensatz zu Dennis' früherer Band gibt es hier keinerlei Experimente, sondern geradlinigen, rohen Achtziger-Sound, der an Bands wie Minor Threat oder Black Flag erinnert. Das neue Album ist just übrigens beim US-Kultlabel Deathwish Inc. erschienen!

A propos Kultlabel: Als solches darf wohl auch Fat Wreck Records gelten. Hier beheimatet sind sowohl The Flatliners aus Kanada als auch die US-Amerikaner Masked Intruder. Während erstere Ska-beeinflussten Punkrock bieten, müssten sich letztere für ihren erstklassigen Pop-Punk eigentlich nicht hinter Masken verstecken. Tun sie aber trotzdem.

The Riverboat Gamblers aus Texas sind berühmt-berüchtigt für ihre wilden Performances und die energetische Bühnenpräsenz, was hier natürlich als ausdrückliche Empfehlung verstanden sein soll. Live werden sich die Songs des letztjährigen Albums "The Wolf You Feed" daher wohl nahtlos in das bestehende Programm einfügen.

Catchy Melodien, Gangshouts und dreckige Gitarrensoli: All das erwartet uns bei der Bostoner Streetpunker Far From Finished, die zum wiederholten Male auf Europatour sind und auch im Exhaus alles geben werden.

Ihre Europatour haben Antillectaul aus Nijmegen dann bereits hinter sich. Für einen Auftritt auf dem Ex Fest setzen sich die Niederländer Polit-Punks aber selbstverständlich gerne ein weiteres Mal in den Bandbus. Ebenfalls politisch geht es bei den Kielern The Detectors zu, die auf wie abseits der Bühne kein Blatt vor den Mund nehmen und dazu auch noch verdammt gute Musik bieten.

City Light Thief aus Grevenbroich waren erst Anfang April mit Antillectual auf Tour. Kurz bevor das neue Album veröffentlicht wird (am 31.05.13 über Midsummer Records), präsentiert das Sextett seinen charakteristischen Mix aus Indie, Punk, Pop und einer Prise sympathisches Chaos bei uns auf dem Ex Fest!

Nicht weniger kraftvoll kommen Ashes Of Pompeii daher. Die Midsummer-Labelmates sind nach neun Jahren Bandbestehen und weit über 200 Konzerten eine feste Größe in der deutschen Posthardcore-Szene und kommen noch immer so frisch und euphorisch daher wie am ersten Tag. Im Line-Up verstecken sich weiterhin noch zwei Midsummer-Acts:

Zum einen Ghost Of A Chance a.k.a. Tobi Heiland, der als Singer-Songwriter deutlich ruhigere Töne anschlägt, zum anderen Thinner aus Berlin, die soeben ihr Debütalbum "Say It!" herausgebracht haben, welches mit astreinem, klassischen 80er Hardcore-Skate-Punk glänzt.

Noch eine weitere US-Band macht sich auf den Weg nach Trier: The Static Age haben einen ganz eigenen Sound kreiert, der es ihnen ermöglicht hat sich bereits mit so unterschiedlichen Acts wie AFI, A Place To Bury Strangers oder The Bronx die Bühnen teilen zu können.

Vervollständigt wird das vielseitige Programm von Cowboy Poetry, Episodes., Madame Hau Mich Blau und Columbus Was Wrong, die allesamt ihre jeweilige Vision von Punk, Folk und Hardcore mit akustischen Gitarren umsetzen.

[Rookie Records]

Internet:
http://www.theexfest.com
Weitere News...