Musik an sich


Reviews
Straylings

Entertainment On Foreign Grounds


Info
Musikrichtung: Alternative, Indie

VÖ: 26.03.2012

(Deadpan Records UK)

Gesamtspielzeit: 40:26

Internet:

http://straylings.com
http://www.facebook.com/straylings


Entertainment On Foreign Grounds ist das erste Album der bahrainisch-österreichischen Singer/Songwriterin Dana Zeera und dem Londoner Gitarristen Oliver Drake. Sie haben sich unter dem Namen Straylings zusammengetan und 2008 eine erste EP veröffentlicht. Nun also ein komplettes Album.

Zu hören gibt es einen Alternative Sound der von stark verzerrten Gitarren getragen wird. Die Ryhthmusfraktion hat offensichtlich die simple Aufgabe das alles zusammenzuhalten, was sie dann auch schnörkellos bewerkstelligt. Das Hauptaugenmerk liegt eben auf der Gitarre und so wird ein ziemlich roher und stellenweise fast schon minimalistischer Sound produziert. Und dann ist da natürlich auch noch der Gesang von Dana Zeera der auch über weite Strecken überzeugen kann und der Musik etwas Unverwechselbares gibt.

Weshalb es für Entertainment On Foreign Grounds noch nicht für mehr als Durchschnitt reicht liegt dann aber vor allem am eher durchschnittlichen Songmaterial selbst. Das ist über eine komplette CD doch sehr ähnlich ausgefallen und kann so nicht richtig zünden. Nimmt man sich ab und an einen einzelnen Song heran, macht das schon Spaß aber auf Dauer ist das noch zu unausgegoren. Die Straylings bieten gute Ansätze aber noch keinen wirklichen Kracher. Vielleicht bei der nächsten Platte.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Carver's Kicks4:13
2 Sleep Shapes3:55
3 The Saguaro4:33
4 The Spoils3:40
5 Bitter Face2:48
6 Marie & the Dusty Lands2:46
7 Kings of the Mire4:13
8 Arcadian Moon2:56
9 The Unravelling of Mr Ed3:58
10 Animal Flag2:35
11 To Lay Down Roots4:49
Besetzung

Dana Zeera
Oliver Drake

Gäste:
Rudyard Burley: Bass
Patrick Durkan: Drums
Ben Woollacott: Drums (Tracks 5 & 10)
Julian Fenton: Drums (Track 9)
Sarah Gill: Cello (Track 11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>